Bundestagung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. im Landesarchiv NRW in Detmold

Drei Tage dauerte die diesjährige Bundesarbeitstagung der über 9000 Mitglieder zählenden Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V., die auf Einladung des Bezirksvereins Lippe e.V. im Landesarchiv NRW in Detmold stattfand. 

Über 30 ehrenamtliche Vertreter des Bundesvorstandes, der Bundesreferenten und der Landesvereine trafen sich, um über wichtige Themen der nächsten Jahre zu diskutieren und Eckpunkte ihrer Tätigkeiten gemeinsam festzulegen. Themen wie Mitgliedergewinnung durch neue Angebote für die Jugend, für Familien und Senioren, die geplante komplette Neugestaltung des Internetauftrittes, die bundesweiten Aktivitäten der einzelnen DFG Vereine im Hinblick auf das Jubiläum 100 Jahre Unabhängigkeit und Demokratie Finnlands, ebenfalls im Jahr 2017, und die Vorbereitung der Bundesdelegiertenversammlung im nächsten Jahr in Leipzig standen neben den Berichten der einzelnen Vereinsvertreter auf dem dicht gedrängten Programm.

Ein besonderer Grund an diesem Ort zu tagen war die seit fast 25 Jahren bestehende vertragliche Partnerschaft zur Lagerung und Verzeichnung von Archivalien zwischen der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. und dem Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen in Detmold. Hier ist die 1952 gegründete DFG bundesweit derzeit die einzige Auslandsgesellschaft, die diese Möglichkeit nutzt. "Das Gedächtnis der Gesellschaft" befindet sich im Landesarchiv NRW in Detmold und dafür bedankte sich die Bundesvorsitzende Marjaana Staack bei dem Vertreter des Archivs, Herrn Dr. Wolfgang Bender, der neben einer Archivführung den Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet die Archivarbeit u.a. am Beispiel der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. verdeutlichte.

Monika Link, Vorsitzende der einladenden DFG Lippe e.V. wies in ihrer Begrüßung auf die nunmehr seit 35 Jahren bestehenden vielfältigen Aktivitäten der lippischen Finnlandfreunde hin. So waren auch die bundesweiten Vertreter der DFG bereits zum dritten Male in Detmold. Die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Detmold, Christ-Dore Richter, betonte in ihrem Grußwort die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt Detmold und den lippischen Finnlandfreunden. Gerade Detmold als Europastadt mit vielen Auslandsvereinen profitiere von den gemeinsamen Aktivitäten aller Vereine.

Konzerte, Ausstellungen, Lesungen, Vorträge, DFG Stände bei europäischen Veranstaltungen in Lippe und der Schüleraustausch von derzeit drei Detmolder Schulen mit Schulen der finnischen Partnerstadt Savonlinna sorgen im Jahresablauf immer wieder für Begegnungen zwischen Lippe und Finnland. Nähere Informationen zu den Kulturprogrammen 2016 und 2017 können unter www.dfg-lippe.de abgerufen werden.