Premiere für Erasmus+ im industriellen Bereich

Französische Praktikanten unterstützen lippische Elektrofirmen

v.l.n.r.: Clément Ambrosino, Steven Sockeel und Allan Sourd unterstützten lippische Firmen während ihrer Praktika.

Drei Schüler des Lypso-Berufskollegs aus Detmolds französischer Partnerstadt Saint-Omer haben ihre Pflichtpraktika in Lippe absolviert. Clément Ambrosino, Steven Sockeel und Allan Sourd, die in Frankreich eine schulische Ausbildung zum Industrieelektriker machen, konnten über das Erasmus+-Programm in drei deutschen Betrieben unterkommen. Sie waren wahre Pioniere in diesem Bereich: Dies war eine Premiere für die industrielle Abteilung des Lypso-Berufskollegs.

Clément Ambrosino unterstützte die Firma Kruschel in Nieheim, Allan Sourd Elektro-Thiersch in Detmold-Hiddesen. Steven Sockeel kam bei der Firma Wallbe in Schlangen unter, die sich auf die Konzeption und die Fertigung elektrischer und Hybrid-Fahrzeuge spezialisiert hat. Steven Sockeel hatte sich schon lange darauf gefreut, seine deutschen Kollegen kennenzulernen und seine Englischkenntnisse anzuwenden. Er ist besonders davon angetan, dass sich diese Firma auf europäischem Niveau weiterentwickeln will. Eine solche Firma interessiere ihn besonders.

Die kulturelle Erfahrung war für alle Praktikanten eine große Bereicherung; auch weil sich die Jugendherberge Horn-Bad Meinberg besonders bemüht hat, ihnen kulinarische lippische Spezialitäten näherzubringen. Trotz vollkommen unterschiedlicher Arbeitszeiten sei man den Franzosen dort mit den Essenszeiten erfreulich weit entgegen gekommen. Clément Ambrosino war begeistert: "Es gibt ganz viele kleine kulturelle und technische Unterschiede, die dieses Experiment in allen Bereichen spannend machen."

Da sie sich ihrer Rolle als Botschafter der französischen Arbeitsweise in Deutschland bewusst waren, hatten sich die Schüler intensiv auf ihre Mobilitätserfahrung vorbereitet: Monatelang besuchten sie technische Intensiv-Englisch- und Deutschgrundkurse. Große logistische Unterstützung erfuhren sie durch die Lehrer Norbert Fuhrmann (FFB) und Tristan Bouteiller (Lypso).

Die Mission wurde ein großer Erfolg: Die Firmen waren sehr zufrieden und möchten auch zukünftig französische Praktikanten aufnehmen. Auch die französischen Praktikanten würden jederzeit wieder ein internationales Praktikum absolvieren - auch wenn sie wieder ihre Schulferienzeit dafür einsetzen müssen.

Informationen zu Praktika in den Partnerstädten gibt es hier: Link zur Seite "Europa | Internationale Zusammenarbeit" und per Mail an Martina Gurcke vom Team Europa | Internationale Zusammenarbeit unter m.gurckedetmold.LOESCHE_DIES.de.