Partnerschaftsverein Detmold-Hasselt beim Geneverfest

Die Hasselter verstehen gut zu feiern!

Davon konnte sich eine Gruppe aus Detmold überzeugen, die mit dem Partnerschaftsverein Detmold-Hasselt in Kooperation mit Häns'chen Reisen, zu einem Besuch des Geneverfest in der belgischen Partnerstadt Hasselt war.

Zehn "marching-bands" flanierten musizierend durch die Hasselter Straßen und sorgten für Stimmung. Auch an den weiteren mehr als 15 Ständen gab es gute Laune und Genever. Höhepunkt war und ist das von Jos Tuts (De Stooke) organisierte "Geneverfestival" vor dem alten Rathaus. An beiden Festtagen traten hier etwa zwanzig verschiedene Künstler auf und die Stimmung bei Gesang und Tanz schlug hohe Wellen. Das muss man einfach erlebt haben.

Zum Reiseprogramm der Detmolder Gruppe gehörte ebenfalls ein Besuch in der "ältesten Messingstadt der Welt" Stolberg und ein Besuch der alten belgischen Universitätsstadt Leuven. Nach einer Begrüßung der Gruppe in Hasselt durch die Schepin Karoline Mondelaers, begleitete Zygmund Krzywania (lange Jahre Kontaktmann aus Hasselt zum Partnerschaftsverein) die Detmolder bei einem Spaziergang durch die Stadt. Natürlich stand danach der Rest des Tages unter dem Motto "Hoch lebe der Genever".

Bevor es auf die Rückreise ging organisierte der Vorsitzende des Partnerschaftsverein Peter-Uwe Witt noch einen Besuch im Japanischen Garten, wo Claire Lelievre viel Interressantes über den Garten und Japan im speziellen berichtete. "Die Hasselter verstehen gut zu feiern" war die einhellige Meinung der Detmolder und brachten die Hoffnung zum Ausdruck dass der Partnerschaftsverein so eine Fahrt wieder organisieren möge.

Text und Fotos: Peter-Uwe Witt/Partnerschaftsverein Detmold-Hasselt