Neue Sitzecke für Kita Hiddeser Berg

Jugendliche bauten Möbel aus Europaletten

v.l.n.r.: Daniel Hartung, Jade Harding (beide Teilnehmer des Mikroprojektes „Holz- und Handwerk“) und Tino Duddeck (Leiter des Jugendclubs „Villa am Hügel“) testen mit einigen Kindern der Kindertagesstätte „Hiddeser Berg“ und Erzieherin Sabrina Lapinske (rechts) die neuen Bänke.

Die Jugendlichen fertigten die Bänke aus Europaletten an.

Die Bänke werden von den Kindern rege genutzt, zum Beispiel um sich gemeinsam Bücher anzuschauen.

Die Kindertagesstätte Hiddeser Berg darf sich über eine neue Outdoor-Sitzecke freuen. Was als Verschönerung für den Eingangsbereich des Jugendclubs "Villa am Hügel" gestartet ist, zieht im Stadtteil Hiddeser Berg Kreise: Fünf Jugendliche und junge Erwachsene unter der Leitung von Tino Duddeck, Sozialpädagoge und Leiter des Jugendclubs, hatten vergangenes Jahr im Projekt "Holz- und Handwerk" des Programms "JUGEND STÄRKEN im Quartier" eine Terrasse mit Sitzmöbeln aus alten Europaletten gebaut. Die Kita sah die Sitzgelegenheiten und fragte an, ob die Jugendlichen diese auch für den Außenbereich der Kita bauen würden. So konnte sich die Kita ein paar Wochen später über die neuen Bänke freuen - und gab bei Übergabe der neuen Möbel direkt einen dazu passenden Tisch in Auftrag. "Die Kinder haben sich sehr über die Bänke gefreut und sie werden gerne genutzt, zum Beispiel bei Vorlesestunden", so Sabrina Lapinske von der Kita Hiddeser Berg.

Ziel des Projekts "Holz- und Handwerk" ist, dass Jugendliche aus dem Stadtteil kleine Baumaßnahmen planen und umsetzen und so einen Einblick in handwerkliche Berufe bekommen. Gleichzeitig können sie damit ihren Stadtteil gestalten und verschönern. Mitmachen darf beim Projekt "Holz- und Handwerk" jeder, der mindestens 13 Jahre alt ist. Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Die Jugendlichen aus dem Stadtteil treffen sich jeden Samstag zwischen 10 und 14 Uhr. Wer an dem Projekt teilnehmen möchte, kann sich an Tino Duddeck per Telefon unter 0523166702 oder per Mail an t.duddeckdetmold.LOESCHE_DIES.de wenden.

Das Projekt "Holz- und Handwerk" wird im Rahmen des Programms JUGEND STÄRKEN im Quartier durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Das Programm JUGEND STÄRKEN im Quartier läuft bis Ende 2018. In diesem Zeitraum sollen in dem Programm in Detmold nach Möglichkeit 140 Jugendliche erreicht werden. Bundesweit wurde das Programm in rund 180 Modellkommunen bewilligt.