9. Zuckerfest in der Partnerstadt Zeitz

So schmeckt Detmold!

v.l.n.r.: Katrin Gröschel (Stadt Zeitz), Jens Berghahn (Stadt Detmold), Christ-Dore Richter (stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Detmold), Anja Kotowski, Janine Diederich (beide Stadt Detmold), Sabine Langenberg (Stadt Zeitz) und Gesa Schuddeboom (1. Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Detmold-Zeitz) Foto: Stadt Detmold

Detmold/Zeitz. Zu sechst machte sich zusammen mit dem Partnerschaftsverein Detmold-Zeitz eine Detmolder Delegation mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter an der Spitze auf den Weg zum neunten Zeitzer Zuckerfest. Es hat bereits eine gute Tradition, dass sich die Stadt Detmold auf Einladung des Zeitzer Oberbürgermeisters Christian Thieme am zweiten Oktoberwochenende in der Partnerstadt auf dem Zuckerfest mit lippischen Spezialitäten präsentiert. Erneut drehte sich beim Fest alles um süße Köstlichkeiten rund um den Zucker und das nicht ohne Grund: Zucker und Schokolade gehören zu den wichtigsten wirtschaftlichen Standortfaktoren und haben eine teils Jahrhunderte alte Tradition in Zeitz.

Mit zahlreichen ansässigen Vereinen und Gruppen feierten die Zeitzer ihr großes Stadtfest mit einem bunten Programm in der gesamten Innenstadt. Auf dem Zuckermarkt präsentierte sich die Stadt Detmold mit dem Partnerschaftsverein ganz nach dem Motto "So schmeckt Detmold!". Zwischen vielen Stadtinformationen gab es vor allem lippische Spezialitäten im Angebot: Leberwurst, Kohlwurst und Biersenf auf lippischem Brot boten einen wunderbaren kulinarischen Kontrast zum zuckersüßen Zeitzer Angebot. Das Interesse war groß, der Stand immer dicht umlagert und viele Gespräche wurden beim einen oder anderen Häppchen geführt. Detmolds stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter zog ein positives Fazit der Reise: "Detmold und Zeitz haben erneut ihre Partnerschaft unter Beweis gestellt und konnten viele neue Kontakte zwischen den Menschen knüpfen. Wir freuen uns schon auf das zehnjährige Jubiläum des Zuckerfestes im nächsten Jahr."

Mehr Informationen zu der Städtepartnerschaft mit Zeitz gibt es auch im Internet unter www.detmold.de. Ansprechpartnerin ist das Team Europa/Internationale Zusammenarbeit unter der Telefonnummer 05231/977-454. Der Partnerschaftsverein ist zu erreichen per Mail an pv-detmold-zeitzonline.LOESCHE_DIES.de.