Damals … 50 Jahre Abitur am Leopoldinum

Wer 1968 sein Abitur baute, war mittendrin in der gleichnamigen Bewegung! Gleich zwei Abschlussklassen des Leopoldinums trafen sich in diesem Jahr zum 50-jährigen Abitreffen in Detmold.

Bürgermeister Rainer Heller (links) mit seinem Amtskollegen Roland Schäfer aus Bergkamen (Zweiter von links) und den weiteren ehemaligen Abiturienten vom Leopoldinum

Wie war das damals in der aufgeheizten Stimmung in der Republik? Was nahmen die Abiturienten mit in ihr neues Leben nach der Schule? Und was war los in Detmold in den Jahren danach? Fragen, deren Antworten bei dem Abitreffen diskutiert wurden, aber nicht nur da: Bürgermeister Rainer Heller ließ es sich nicht nehmen, die ehemaligen Abiturienten persönlich im Rathaus zu empfangen.

In einer Präsentation unterstrich Heller, dass es auch unruhige Zeiten in Detmold gab, so zum Beispiel die Demonstrationen für ein Jugendzentrum 1974 oder die Klingenbesetzung 1980. Doch auch die aktuellen Entwicklungen rund um das Leopoldinum an der Hornschen Straße wurden vorgestellt und diskutiert. Viele der damaligen Abiturienten hat es dann beruflich fast in alle Ecken Deutschlands und der Welt verstreut. Einige blieben Detmold auch treu und mit Roland Schäfer konnte Bürgermeister Heller seinen Amtskollegen aus Bergkamen und den Präsidenten des nordrheinwestfälischen Städte- und Gemeindebundes begrüßen.

Der Empfang im Rathaus war aber nur ein Punkt auf der Besuchs-Agenda in Detmold. Neben gemütlichen Treffen in Detmolds Gastronomie standen ein Stadtrundgang und verschiedene Besichtigungen, so unter anderem des Leopoldinums, auf dem Programm. Ein Wiedersehen wurde in zwei Jahren verabredet, natürlich in Detmold!