Tag des Ehrenamtes in Pivitsheide V.H.

Ehre wem Ehre gebührt!

Detmold. Er hat in Detmold seit Jahren gute Tradition: der Tag des Ehrenamtes. Er geht zurück auf eine Initiative der UN, die 1986 den 5. Dezember zum Welttag der freiwilligen Helferinnen und Helfer für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung erklärt hat. In Detmold werden in den Ortsteilen auf Vorschlag der dortigen Vereine Menschen geehrt, die sich für das soziale Gemeinwesen engagieren und so einen wichtigen Beitrag für die Infrastruktur in den Ortsteilen und die Lebensqualität leisten. In diesem Jahr fanden die Ehrungen im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums des Tickaland-Spielplatzes in Pivitsheide V.H. statt. Gerd Prüfig, Rolf Stührenberg und Gerold Knettermeier standen dabei im Mittelpunkt.

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" Im Sinne von Erich Kästner betonten Detmolds stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Kasten und Cornelia Schneiger, Vorsitzende vom Heimatverein Pivitsheide V.H., in ihren Begrüßungen die besondere Wertschätzung des Ehrenamtes: "Detmold ist angewiesen auf das ehrenamtliche Engagement seiner Bürgerinnen und Bürger. Ihre Arbeit ist unersetzlich für das soziale und gesellschaftspolitische Leben", dankte Angelika Kasten im Namen des Detmolder Rates und der Verwaltung. Den drei zu Ehrenden stand an diesem Nachmittag die Überraschung ins Gesicht geschrieben.

Das Herz von Gerd Prüfig schlägt für den SuS Pivitsheide, aus dessen Vereinsleben er nicht wegzudenken ist. Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er Fußball, wurde 1957 Mitglied im Verein und ist bis heute als aktiver Sportler engagiert. Ob als Jugendleiter, Senioren-Obmann, Platzwart oder Leiter der Herren-Fitnessgruppe: Gerd Prüfig konnte und kann stets sein Umfeld begeistern und motivieren. Er ist ein Ehrenamtler der Tat.

Rolf Stührenberg vom SSV Cherusker Pivitsheide steht für Kreativität, Einsatzwillen und Qualität. Als langjähriger Vorsitzender standen für ihn immer Ideen und Umsetzung an erster Stelle. Beim Umbau des Schießstandes und des neuen Aufenthaltsraums bewies er auch sein handwerkliches Können wie Mauern oder Fliesen legen. Und "geht nicht" gibt es für Rolf Stührenberg nicht. Viele erinnern sich noch gerne an die Geschichte mit den vereisten Weihnachtsbäumen, die den ganzen Tag mit dem Fön bearbeitet wurden, sodass sie noch am Abend passend zur Weihnachtsfeier aufgestellt werden konnten. Aber auch als Sportschütze feiert er heute wie damals große Erfolge auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Gerold Knettermeier ist seit 2011 1.Vorsitzender vom Ortskartell Pivitsheide VH. Für den CVJM Pivitsheide ist er seit vielen Jahren im Vorstand und dort zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. Gerold Knettermeier ist immer präsent und aktiv, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen, Aktionen zu organisieren oder einfach anzupacken (zum Beispiel den Wasserversorgungsstand beim Hermannslauf). Zuverlässigkeit zeichnet ihn ebenfalls bei seinem Engagement im CVJM-Kreisverband Lippe und der ev.-reformierten Gemeinde Pivitsheide aus. "Ein unersetzbares Vorstandsmitglied" so ein Zitat der 1. Vorsitzenden Maike Schilling des CVJM Pivitsheide.

Überreicht bekamen die drei Geehrten einen großen Präsentkorb, eine Urkunde von Bürgermeister Rainer Heller verbunden mit einem Gutschein für das Landestheater und einem Restaurantgutschein.