Jugendliche ausgezeichnet für Teilnahme an "JUGEND STÄRKEN im Quartier"

13 Jugendliche haben sich qualifiziert

Lisa Windau (links, Casemanagement JUGEND STÄRKEN im Quartier), Stefan Fenneker (2. v. l., Koordinator für Integration der Stadt Detmold), Anja Wiglinghoff (2. v. r.) und Ina Brand (rechts, beide Projektleiterinnen der Stadt Detmold) übergaben den Jugendlichen in einer kleinen Feierstunde ihre Zertifikate.

13 Jugendliche haben das Mikroprojekt "Drei Fliegen" des Programms "JUGEND STÄRKEN im Quartier" erfolgreich beendet und erhielten bei einer kleinen Feierstunde im Detmolder Rathaus von Stefan Fenneker, Koordinator für Integration der Stadt Detmold, und Ina Brand und Anja Wiglinghoff, Projektleiterinnen, ihre Zertifikate.

Über ein halbes Jahr lang haben die Jugendlichen verschiedenste Angebote wahrgenommen und sich dadurch das Zertifikat erarbeitet. "Das habt ihr wirklich toll gemacht", lobte Stefan Fenneker die 13 jungen Männer und Frauen. Nicht nur bei Themen wie Erste Hilfe sowie Aufsichtspflicht und Haftung erweiterten die Jugendlichen ihr Wissen, sondern auch ganz praktisch bei einem Nähkurs, beim Parkourtraining oder in drei Workshops zum Thema Spielen. Ihr neu erworbenes Wissen konnten sie dann bereits in den Sommerferien bei einem Werkstatt-Festival mit ihren jeweiligen Trainern auf Gut Herberhausen anwenden: Kinder aus ganz Detmold haben an drei Werkstätten - die Textil-, Parkour- und Spiele-Werkstatt - unter Anleitung der Jugendlichen und ihrer Trainer mit viel Spaß teilgenommen. Dabei schlugen die Jugendlichen nicht nur zwei, sondern drei Fliegen mit einer Klappe: Sie wurden professionell begleitet und qualifiziert (1. Fliege), bauten ein neues integratives Freizeitangebot auf (2. Fliege) und stellten den Stadtteil Herberhausen vielen Detmolder Kindern, Jugendlichen und Familien vor (3. Fliege). Die Projektleiterinnen Ina Brand und Anja Wiglinghoff zogen ein positives Fazit: "Wir wollten die Jugendlichen qualifizieren und ermutigen, ihren Stadtteil in einem bunten, attraktiven Ferienangebot Kindern und Familien aus ganz Detmold vorzustellen. Das ist uns mit dem Werkstatt-Festival super gelungen." Und das so erfolgreich, dass das Projekt "Drei Fliegen" im nächsten Jahr fortgesetzt wird.

Das Projekt "Drei Fliegen" wird im Rahmen des Programms JUGEND STÄRKEN im Quartier durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.