Detmold bildhaft (neu) entdecken
"Detmold - Kulturstadt im Teutoburger Wald" heißt der neu erschienene Bildband über die Residenzstadt. Leserinnen und Leser können Detmold darin mit zahlreichen Fotos und kurzen Texten entdecken.
Laut Wartberg Verlag war es Zeit für ein neues Buch über Detmold. So nahm der Verlag Anfang des Jahres Kontakt zu der Fotodesignerin und Autorin Annette Fischer aus Schlangen auf, die sich daraufhin an die Arbeit machte. "Ich möchte mit diesem Bildband neue Perspektiven der altbekannten und geliebten Orte, aber auch neuer Ecken in Detmold zeigen", erklärt Fischer. Außerdem beschreibt die Autorin, an einigen Fotos sei zu erkennen, wie Detmold es schaffe mit der Zeit zu gehen und gleichzeitig das Stadtbild in historischer Form zu erhalten. Fast alle Bilder sind so auch in diesem Jahr entstanden, nur bei den Herbst- und Winteraufnahmen hat sich Fischer aufgrund der zeitlichen Planung aus ihrem Archiv bedient. Zu finden sind Fotos besonderer Orte in Detmold und Umgebung: unter anderem historische Gebäude, Landschaften und Kulturstätten. "Die größten Herausforderungen waren dabei das Wetter und die vielen Wahlplakate", so Fischer. Begleitet werden die bildlichen Eindrücke durch kurze Texte in deutscher, englischer und französischer Sprache. Wie die Autorin erklärt, sei das Interesse vieler Menschen an Fotos höher, sodass in den kurzen Texten die wichtigsten Informationen kompakt zusammengefasst sind.
Das Ergebnis der Arbeit lobt Bürgermeister Rainer Heller: "Ich freue mich, dass Detmold nun wieder einen aktuellen Bildband über die Residenzstadt zu bieten hat. Das Buch ist dabei nicht nur für die Detmolder Bürgerinnen und Bürger interessant, sondern durch die mehrsprachigen Texte auch für internationale Gäste."
Der Bildband "Detmold - Kulturstadt im Teutoburger Wald" ist ab sofort für 14,90 Euro in der Tourist Information im Rathaus und im Buchhandel erhältlich.