Calisthenics-Anlage am Schulzentrum Mitte eröffnet
Für Sportlerinnen und Sportler gibt es ab sofort eine neue Trainingsmöglichkeit in Detmold: Die Calisthenics-Anlage am Schulzentrum Mitte konnte nun offiziell eröffnet werden und bietet auf einer Fläche von 360m² mit 14 Geräten genug Platz zum Trainieren. Durch den Anstoß eines Sponsors wurde somit die Zwischennutzung der Fläche am Schulzentrum Mitte beendet.
Calisthenics ist eine Trendsportart, die vor allem auch im Internet große Aufmerksamkeit erlangt. Mit Übungen wie beispielweise Klimmzügen, Sit-ups und Barrenstütze trainieren die Sportlerinnen und Sportler mit ihrem eigenen Körpergewicht. Immer mehr solcher Workout-Parks entstehen in den Städten. "Momentan soll die Anlage in Detmold eine der größten dieser Art in Deutschland sein", so Bürgermeister Rainer Heller. Auch der Schulleiter der Geschwister-Scholl-Schule, Christoph Trappe, freut sich über die Anlage: "Die Geräte sind nicht nur für den Freizeitsport geeignet, sondern auch eine schöne Bereicherung für den Sportunterricht."
Der Dank gilt insbesondere dem Sponsor sowie den Mitwirkenden der Stadtverwaltung, die durch ihr Engagement die Umsetzung des Projekts ermöglicht haben.