Schülerempfänge im Rathaus

Im Frühjahr vergeht kaum eine Woche ohne internationalen Besuch im Rathaus!

Links Martina Gurcke vom Team Europa/Internationale Angelegenheiten und Zweite von links Detmolds stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter mit den Gästen aus Saint Omer

Auf dem Foto sehen Sie die chinesischen Gäste und ihre deutschen Gastgeber mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter ((links) beim Empfang im Rathaus

Auf dem Foto sehen Sie links Lehrerin Annette Radon (Felix-Fechenbach-Berufskolleg), Detmolds stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter mit den japanischen Gästen und ihren Gastgebern beim Empfang im Rathaus

"Den europäischen Gedanken verbreiten" - Schüleraustausch mit Saint Omer

Bereits seit 1969 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Detmold und dem nordfranzösischen Saint-Omer, und das nicht nur auf dem Papier: Regelmäßig kommt es zu Begegnungen und gemeinsamen Projekten. Eine langjährige Schulpartnerschaft mit dem Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasium brachte nun Schülerinnen und Schüler des Lycée Notre-Dame-de-Sion und ihre begleitenden Lehrer Odile Rébéna und Jean-François Debosscher ins Detmolder Rathaus, wo sie von der stellvertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter empfangen wurden.

"Ich freue mich, dass Sie gemeinsam mit den Detmolder Jugendlichen den europäischen Gedanken verbreiten und leben", hieß Frau Richter die Jugendlichen aus Frankreich willkommen. Diese lernen bereits seit mehreren Jahren Deutsch und konnten ihre Kenntnisse unter Beweis stellen, als sie sich in deutscher Sprache für den Empfang bedankten. Das Gästebuch der Stadt ist nun um einige Einträge reicher. Zum Abschied überreichte Frau Richter der Delegation einen Bildband über Detmold als Andenken an ihren Besuch.

Eine ganze Woche halten die Schülerinnen und Schüler aus Saint-Omer sich in Detmold auf. Den deutschen Unterricht hatten sie bereits kennengelernt. Neben einem Ausflug nach Münster stehen natürlich die Sehenswürdigkeiten der Stadt Detmold auf dem Programm. So ist eine Führung durch das Freilichtmuseum ebenso geplant wie eine Wanderung zum Hermannsdenkmal, und auch den Europäischen Markt wollen die Jugendlichen besuchen - passend zu ihrem Austausch.

"Über den Tellerrand schauen" - Besuch aus Shanghai im Rathaus

Detmold. "Grüne Logistik": Unter diesem Motto steht der Deutschlandbesuch der Schülerinnen und Schüler der Shanghai Pudong Foreign Affairs Services School, Partnerschule des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskollegs. Während des bereits dritten Austauschs, seit die Partnerschaft 2012 beschlossen wurde, vergleichen die deutschen und chinesischen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeiten des effizienten und ökologischen internationalen Handelns. So haben die Besucherinnen und Besucher aus China auf ihrer Tour durch Deutschland bereits den Hamburger Hafen besichtigt. Visiten in Duisburg und im DHL-Zentrum in Bielefeld sollen folgen. Im Mittelpunkt des Austauschs steht jedoch die Projektarbeit, die gemeinsam mit den Detmolder Jugendlichen vollzogen wird. Projektkoordinatorin Monika Schackmar vom Dietrich-Bonhoeffer-Kolleg freut sich bereits auf den Gegenbesuch in Shanghai im Juni: Dort soll dann auch der größte Containerhafen der Welt genau unter die Lupe genommen werden.

Die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter hieß die Schülerinnen und Schüler aus Shanghai und Detmold gemeinsam im Rathaus willkommen. "Europa muss über den Tellerrand hinausschauen und die Welt in den Blick nehmen", das gelte gerade für die lokale Wirtschaft und das Berufskolleg. Doch gehe es dabei nicht nur um wirtschaftliche Belange: Begegnungen wie diese helfen den Jugendlichen, andere Kulturen kennen und verstehen zu lernen. "Unterschiede heißt es kennen zu lernen und zu Gemeinsamkeiten zu entwickeln", so Richter abschließend.

Japan-Detmold: Eine erfolgreiche Partnerschaft

Detmold. Besuch aus dem Fernen Osten: Bereits seit 2003 unterhält das Felix-Fechenbach-Berufskolleg eine Partnerschaft mit dem National College of Technology in Sendai, Japan. Nun begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter Schülerinnen und Schüler beider Kollegs im Detmolder Rathaus. Eine Woche lang lernen die jungen Japanerinnen und Japaner Detmold kennen, danach geht es weiter nach Berlin. Der Austausch zwischen beiden Schulen ist ein großer Erfolg und inzwischen beinahe Institution geworden: Im nächsten Jahr zieht es dann Detmolder Schülerinnen und Schüler ins Land der aufgehenden Sonne.

Bei ihrem Detmold-Besuch stehen für die Besucherinnen und Besucher aus Japan derweil nicht nur Touristik und Visiten bei Lippischen Firmen auf dem Programm. Die Region um Sendai wurde 2011 besonders heftig vom Erdbeben und anschließenden Tsunami getroffen. In Japan gehört die stete Erdbebengefahr zum Alltag. Im Vordergrund des Projekts, das die Schülerinnen und Schüler in Japan erarbeiteten und nun an ihrer Partnerschule vorstellen, steht daher der Umgang mit dieser Gefahr. Beim noch nicht beendeten Wiederaufbau der Region soll Erdbebensicherheit besondere Priorität genießen.