Passende Unterstützung für die Detmolder Bauherrenschaft
Drei Monate früher als in den vergangenen Jahren veröffentlicht die Stadt Detmold in diesem Jahr schon zu Beginn des Monats April die Förderdatenbank 2017. Wer bauen, umbauen, renovieren oder Energie einsparen möchte, muss sich nicht zuletzt intensiv mit Fragen der Finanzierung solcher Maßnahmen beschäftigen.
Da kommt ein Leitfaden für die Inanspruchnahme von öffentlichen Fördermitteln gerade richtig für die Realisierung des gewünschten Vorhabens.
Sich einen Überblick über die Vielzahl der Förderprogramme zu verschaffen, ist nicht einfach. Die Zahl der zuständigen Stellen und erst recht die Anzahl der Fördermöglichkeiten ist verwirrend und kaum zu überschauen.
"Die Stadt Detmold möchte daher entsprechenden Interessenten bei der Suche nach dem passenden Förderprogramm behilflich sein", erläutert Bernd Zimmermann, Leiter des Fachbereiches Stadtentwicklung, das Angebot der Stadt. In der aktualisierten Übersicht sind die wichtigsten Informationen über die Fördermöglichkeiten durch den Bund, das Land NRW und die Stadt Detmold zusammengestellt.
"Es wurden nur Angebote ausgewählt, die in Detmold gelten und für Projekte in der Stadt als Finanzierungsmöglichkeit genutzt werden können. In der Übersicht sind sowohl Anbieter zinsgünstiger Darlehen als auch Zuschussgeber enthalten. Das Spektrum reicht von der Unterstützung bei Planungs- und Beratungskosten bis zu Krediten für die Umsetzung kleiner und größerer Maßnahmen", so Rainer Strötges, Leiter des Teams Wohnungswesen und Grundstücksservice, der die Übersicht entwickelt hat und betreut.
Die Förderdatenbank kann durch die Eingabe von "Allgemeine Förderberatung Wohnen" in die Suchfunktion auf der Homepage der Stadt Detmold www.detmold.de aufgerufen werden. Von dort verweisen entsprechende Links auf die ausführlichen Programmbeschreibungen der verschiedenen Anbieter. Die Stadt Detmold hofft durch diesen Service, der Detmolder Bauherrenschaft den Zugang zu diesen Förderprogrammen zu erleichtern und freut sich auf regen Gebrauch.