Bewegung am Hornschen Tor

Stadt kauft zwei Grundstücke-Investition in die Stadtentwicklung

Bürgermeister Rainer Heller (links) und den Technischen Beigeordneten Thomas Lammering im Eingang der leerstehenden Galerie Hornsches Tor

Detmold. Ein lang gehegter Wunsch geht in Erfüllung: Der Stillstand am Hornschen Tor ist beendet, die Stadt Detmold erwirbt durch die Detmolder Gesellschaft für Stadtentwicklung GmbH die Immobilien an der Hornschen Straße 6 und 8. Ziel ist, das Areal "Hornsches Tor", zu dem neben der Einkaufsgalerie auch die sich östlich anschließenden städtischen Grundstücke mit Parkhaus und Verwaltungseinheiten zählen, einer städtebaulichen geordneten Entwicklung zuzuführen. "Es war und ist immer unser Interesse gewesen, den Einzelhandelsstandort am Hornschen Tor nachhaltig zu reaktivieren und zu entwickeln", so Bürgermeister Rainer Heller. "Mit der Kaufentscheidung haben wir die Geschicke wieder selbst in der Hand. Mein Dank gilt dem Stadtrat, der einstimmig diesen Weg mitgeht und unterstützt".

Nachdem im vergangenen Jahr die beiden Grundstücke an der Hornschen Straße veräußert worden waren, hatte die Verwaltung mit dem Technischen Beigeordneten Thomas Lammering an der Spitze die Verhandlungen zum Grundstückserwerb aufgenommen, die nun in Laufe dieser Woche mit der Unterzeichnung von zwei Kaufverträgen erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Eigentümer und Mieter der sich anschließenden Grundstücke zur Langen Straße sind bereits kurzfristig informiert worden. Mit ihnen wird die Verwaltung zeitnah Gespräche nach Ostern aufnehmen. "Nach der vollständigen Abwicklung des Grundstückserwerbes, werden wir mit der Planungsphase beginnen, die mit Bürger- und Nachbarschaftsbeteiligung erfolgen wird", so Bürgermeister Heller abschließend.