Fußballtraining des Sportverbands Detmold trägt erste Früchte

Flüchtlingsmannschaft gewinnt großes Pokalturnier

Die siegreiche Flüchtlingsmannschaft mit ihren Betreuern und dem großen Henkelpott. /Foto: Norbert Distelrath

Pressemitteilung des Sportverbands Detmold e.V. vom 13.02.2017; Text: Norbert von Dahlen

 

Die integrative Sportgemeinschaft der Stiftung Eben-Ezer richtete auf ihrem Gelände in Lemgo ein mit elf Mannschaften bestücktes Turnier aus, zu dem auch eine Flüchtlingsmannschaft aus den Detmolder Unterkünften eingeladen war, die sich seit eineinhalb Jahren unter der Flagge des Stadtsportverbands zusammengefunden hat.

Gleich im ersten Spiel konnte die Mannschaft unter dem Namen "die Residenzler" den Titelverteidiger des großen Wanderpokals bezwingen und so die Basis für den weiteren positiven Turnierverlauf legen. Ungeschlagen wurde die Gruppenphase gewonnen. Im Halbfinale wartete mit VfB Matorf ein erfahrenes Team, was aber letztlich im Neunmeterschießen das Nachsehen hatte. Nachdem das Finale gegen die Mannschaft aus Entrup unentschieden endete, musste erneut ein Neunmeterschießen über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier hatten die Residenzler wiederum die erfolgreicheren Schützen, sodass die von Khalid Maarif, Nikolaos Vasilaras, Norbert Distelrath, Benjamin Albrecht und Norbert von Dahlen betreute Mannschaft unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer den Siegerpokal entgegennehmen konnte, der nun für ein Jahr in der Residenz seinen Platz findet.