Te Quiero und Genever

Detmolder Meisterchor Nota Bene singt in Hasselt zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft

40 Jahre besteht nun die Städtepartnerschaft zwischen Detmold und Hasselt. Als kürzlich die Anfrage aus Belgien kam, ob der Detmolder Meisterchor Nota Bene zum Ende des Jubiläumsjahres der Partnerschaft am Hasselter Chorfestival (Hasseltse korenhappening BEKOORLIJK) teilnehmen möchte, sagten die Sänger und Sängerinnen sofort JA. Gleichzeitig ging damit der schon länger verfolgte Wunsch des Detmolder Chores in Erfüllung, eine Partnerschaft/Freundschaft mit einem anderen vergleichbaren Chor einzugehen, denn der KONINLIJK HASSELTS A CAPELLAKOOR hatte sich bereit erklärt, die Betreuung der Detmolder Sänger und Sängerinnen zu übernehmen.

So machten sich 20 Sänger und Sängerinnen samt Chorleiterin Ute Sabel samstags per Bus auf die Fahrt nach Hasselt, wo sie bereits von Repräsentanten des Hasselter Chores erwartet und begrüßt wurden. Zunächst stand am frühen Abend ein Empfang im historischen Rathaus auf der Tagesordnung. Die Beigeordnete für Kultur, Frau Mondelaers, hieß den Detmolder Chor im Namen des Bürgermeisters herzlich willkommen und gab einen Überblick über die Geschichte und Kultur Hasselts; auch ein kleiner Umtrunk, natürlich mit dem Hasselter Spezialgetränk Genever, durfte nicht fehlen. Es schloss sich eine Stadtführung durch die zu dieser Zeit noch sehr belebten Straßen an und man war doch recht erstaunt über das rege Treiben in den Geschäften und den zahlreichen Kneipen und Restaurants. Ein gemeinsames Abendessen mit einem Teil der Hasselter Sänger schloss den Tag ab. Unvergessen wird auf dem Heimweg zum Hostel die beeindruckende Akustik bei zwei spontan gesungenen Liedern in der langen Bahnhofsunterführung bleiben. Von dort ging auch ein besonderes Geburtstagsständchen per Telefon übertragen an ein neues Chormitglied in Detmold.

Am Sonntagmorgen durfte natürlich der Besuch des örtlichen Genevermuseums mit einer sehr sachkundigen Führung nicht fehlen. Nach einem kleinen Imbiss und dem Einsingen in einem herrlichen historischen Gebäude, das früher einmal die Musikschule beheimatete, ging der Chor den kurzen Weg durch die Innenstadt zum Modemuseum Hasselt, wo die Detmolderinnen und Detmolder dann dem Konzert des A Capellakoor lauschten. Das Publikum im überfüllten Museum war begeistert von dem hochklassigen Vortrag.

Das Chorfestival mit insgesamt 23 Chören aus der Region fand an acht unterschiedlichen Veranstaltungsorten in Hasselt statt. Nota Bene konzertierte im wunderschönen Foyer eines ehemaligen Gerichtsgebäudes vor dichtgedrängtem Publikum im Saal und auf den Emporen und lieferte ein beeindruckendes Konzert ab, das - geht man vom begeisterten Beifall des Publikums aus - einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Höhepunkt war sicher das von Nota Bene und dem Hasselter A Capellakoor gemeinsam gesungene spanische Liebeslied "TeQuiero".

Später saßen beide Chöre noch bei einem Kaffee oder Genever zusammen und waren sehr zuversichtlich, dass dieses erlebnisreiche und erfolgreiche Wochenende der Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft und Freundschaft der belgischen und deutschen Sängerinnen und Sänger sein wird. Das wird sich im kommenden Jahr beweisen, wenn der Hasselter A Capellakoor während des Detmolder Chorfestivals im Juli zum Gegenbesuch kommen wird. Informationen zum Chor Nota Bene findet man auch unter www.nota-bene-detmold.net