„Helden“ stehen beim vierten Familiensamstag im Mittelpunkt

Zum vierten Familiensamstag lädt die Stadt Detmold am 13. Mai in der Zeit von 11 bis 15 Uhr in den Schlosspark ein. 

Nach den Themen "Blaulicht", "Wer baut denn da?" und "Bauernhof" geht es diesmal um "Helden". Inspiration ist die Ausstellung "ToleranzRäume" auf dem Theaterplatz.

Im Schlosspark geben mehr als 20 Institutionen, Vereine und Ehrenamtliche Antworten auf wichtige Fragen: Wer geht für uns durchs Feuer? Was erwartet uns im Notfall? Wie war es im Ahrtal? Wer kümmert sich? Wer rettet unsere Lebensmittel? Wie können wir selber mitmachen? Dabei sind unter anderem die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die Bundeswehr, Pfadfinder, die Bürgerstiftung, der Verein "Lipper für Lipper" und das Integrationszentrum als Organisator des Bouleturniers.

Weitere Programmpunkte sind um 11 Uhr eine Führung durch die ToleranzRäume, um 11.30 Uhr ein Flashmob der ukrainischen Tanzgruppe sowie um 12 und 13 Uhr eine Lesung des Jungen Theaters. Unter dem Motto "Wie kam Hermann auf'n Berg" erklärt ein Schmied um 12.30 Uhr, wie das große Denkmal gedengelt wurde.

Die besten Sortierer gewinnen außerdem Minimülltonnen, der Familien-Info-Treff (F.I.T) lädt zum Spielen ein und ein Seifenblasenkünstler "fängt" kleine Menschen.

Parallel wird die Detmolder Design Woche mit etwa Teilnehmenden an 30 Orten in der Stadt veranstaltet. So werden Theaterplatz, Schlosspark und die Fußgängerzone mit dem Wochenmarkt am 13. Mai zur großen Flaniermeile zwischen Toleranz und Design.