Detmold feiert mit Gästen aus Saint-Omer

Zur 60-Jahr-Feier des Elysée-Vertrages reist vom 24. bis 26. März eine Delegation aus Saint-Omer nach Detmold. Als Zeichen der Verbundenheit unterzeichnen die Bürgermeister der Partnerstädte an diesem Wochenende eine gemeinsame Freundschaftserklärung.

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle den Élysée-Vertrag, der 18 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs die Partnerschaft zwischen den beiden einst verfeindeten Nachbarstaaten besiegelte und als Meilenstein in der Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen gilt.

Diese Freundschaft wird seit 1969 zwischen Bürgerinnen und Bürgern der Städte Saint-Omer und Detmold seit 1969 im Rahmen einer Städtepartnerschaft gelebt. Das Jubiläum ist Anlass für ein Treffen für Bürgerinnen und Bürger beider Städte.

Am Freitag, 24. März, spielt ab 20 Uhr die französische Band Blue Souls mit der deutschen Band Blue Alley im Café Gothland ein Deutsch-Französisches Soulkonzert, bei dem auch die französischen Gäste aus dem Rathaus, dem Partnerschaftscomité und der Bürgerschaft anwesend sein werden. Der Eintritt ist frei.

Am Samstag, 25. März, wird ab 13 Uhr eine gemeinsame Freundschaftserklärung im Foyer des Rathauses am Markt unterzeichnet. Auch hierzu sind alle Detmolder Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Deutsch-Französischen Gesellschaft herzlich eingeladen.