Diva und Eisenhower verstehen französisch

Zum zweiten Male absolvierte Marion Denuncq aus der französischen Partnerstadt Saint-Omer ein Praktikum auf der Adlerwarte: vor drei Jahren als Schülerpraktikantin, diesmal im Rahmen ihres Tourismusstudiums in Lille für einen fünfmonatigen Aufenthalt. Begeistert wurde sie erneut auf der Adlerwarte willkommen geheißen.

Dort konnte sie bei zahlreichen Aufgaben ihre Französisch-, Englisch und Spanischkenntnisse einsetzen wie etwa bei dem Erstellen neuer fremdsprachlicher Broschüren. Besonders freute sie sich über ausländische Besucherinnen und Besucher, für die sie sich immer gern engagierte.

Marion Denuncq scheute nicht den Kontakt zu den Greifvögeln, besonders gefielen ihr die Weißkopfseeader Diva und Eisenhower. Verirrten Königen der Lüfte wies sie den Weg nach Hause und dabei stellte sie zufrieden fest, dass die Vögel auch die französische Sprache verstehen. Jetzt wurde Marion Denuncq verabschiedet, und die besten Wünsche begleiten sie zurück in die französische Heimat - aber der Kontakt bleibt weiter bestehen: für kollegialen und privaten Austausch sind bereits weitere Treffen verabredet.

Marion Denuncq wohnte in Gastfamilien und lernte so sehr intensiv Land und Leute kennen und schätzen. Ein Wörterbuch mit scheinbar "unnützen" Wörtern wurde täglich mit neuen Vokabeln bestückt und so die deutsche Sprache von Grund auf erlernt. Marion Denuncq unterstützte während ihres Aufenthaltes ebenfalls die Tourist Info und das Team Europa / Internationale Zusammenarbeit und stellte im Rahmen der Europawochen zahlreichen Detmolder Schülerinnen und Schülern ihr Praktikum und ihre Heimatstadt vor.

Weitere Informationen zu Praktika in den Partnerstädten gibt es bei Martina Gurcke, Tel. 05231/977655, m.gurckedetmold.LOESCHE_DIES.de vom Team Europa / Internationale Zusammenarbeit.