VHS Detmold - Lemgo

Fusion der VHS Detmold-Lemgo ist ein Erfolgsmodell:
Verwaltungsrat zieht positive Bilanz

Im Rahmen der Sitzung des Verwaltungsrates der Volkshochschule Detmold-Lemgo AöR ziehen die Bürgermeister der beiden Städte, Rainer Heller und Dr. Reiner Austermann eine überaus positive Bilanz.

"Die Fusion der VHSen Detmold und Lemgo mit den Partnergemeinden Horn-Bad Meinberg, Kalletal, Dörentrup und Schlangen besteht seit Mitte 2014 und ist bislang äußerst erfolgreich. Die Zahl der Teilnehmer stieg von 15.212 in 2014 auf 19.050 Teilnehmer in 2015. "Wir freuen uns, dass die Bürgerinnen und Bürger des Einzugsgebietes der VHS das Angebot so gut wahrnehmen und die attraktiven Veranstaltungen und Kurse besuchen", so Dr. Reiner Austermann, Verwaltungsratsvorsitzender und Bürgermeister der Alten Hansestadt Lemgo nach der Sitzung.

Neben den Teilnehmerzahlen haben sich auch die Zahl der Kurse, der Unterrichtsstunden und die Finanzdaten positiv entwickelt. Die VHS Detmold-Lemgo ist darüber hinaus weiterhin die einzige VHS in Lippe, die ein Abendschulzentrum unterhält. Hier kann man vor Ort den Hauptschulabschluss, die Fachoberschulreife und das Abitur im Abendschulbetrieb nachholen. "Ohne einen Schulabschluss ist es in der heutigen Zeit kaum mehr möglich, einen qualifizierten Beruf zu erlernen und so seinen Lebensunterhalt selbstständig zu bestreiten. Deshalb ist uns dieses zwar kostenintensive aber gesellschaftlich notwendige Segment der VHS-Arbeit weiterhin wichtig, so Rainer Heller, stellvertretender Verwaltungsratsvorsitzender und Bürgermeister der Stadt Detmold.

Der Verwaltungsrat bedankte sich ausdrücklich bei der Direktorin der VHS Detmold-Lemgo und dem engagierten Team für die geleistete Arbeit. Denn neben dem umfangreichen Programm mit über 1.500 Kursen und Veranstaltungen engagiert sich die VHS Detmold-Lemgo seit geraumer Zeit besonders im Bereich der Migranten und Flüchtlinge. "Wir sind seit 2005 anerkannter Träger von Integrationsmaßnahmen und haben im Zuge des großen Zuzugs von Geflüchteten hier nochmals unser Engagement in Detmold und Lemgo, aber auch in allen Partnerkommunen verstärkt. Ich denke, wir übernehmen hier eine wichtige gesellschaftliche aber auch kommunale Aufgabe," so Dr. Birgit Meyer-Ehlert, Direktorin der VHS Detmold-Lemgo.