Gratis ÖPNV für Schülerinnen und Schüler

Das Ferienticket der Stadt Detmold startet ab dem 14.06 in die zweite Runde. Schülerinnen und Schüler bekommen ihre Fahrkarte von der Stadt geschenkt.

Die Stadt Detmold gibt erneut für alle Schüler*innen mit Wohnsitz in Detmold ein Sommerferienticket für den Monat Juli aus. Das kostenlose Ticket (9 EUR-Ticket) wird ab dem 14.06.2022 ausgegeben.

Mit dieser Aktion wird es den Kindern und Jugendlichen ermöglicht, mehr mobile Aktivitäten durchzuführen. Die Ticketausgabe im vergangenen Jahr zeigte, dass das unentgeltliche Ticket gerne für Fahrten zu Schwimm- und Sportaktivitäten als auch für Fahrten in die Detmolder Innenstadt und Umgebung genutzt wurde. Mit der diesjährigen Ausgabe der 9 EUR-Tickets haben die Schüler*innen noch einmal mehr Möglichkeiten Freizeitangebote in den Ferien zu besuchen.

"Mit dem 9 €-Ticket können Schüler*innen kostenlos den ÖPNV nutzen. Das schafft mehr Mobilität für die Kinder- und Jugendliche und entlastet die Eltern", erklärt Bürgermeister Frank Hilker. "Im vergangenen Jahr war die Resonanz auf die Ticketausgabe durchweg positiv, sodass wir dieses Angebot auch dieses Jahr initiieren wollten", ergänzt Jennifer Sonneborn Fachbereichsleiterin Jugend, Schule, Sport.

Das Formular für die Ausgabe des Tickets steht auf der Internetseite des Familien.Info.Treffs unter fit.detmold.de > Angebote und Veranstaltungen zum Download bereit oder kann direkt im Familien.Info.Treff, Schülerstr. 35 ausgefüllt werden. Die Ausgabe der Tickets erfolgt auch im Familien.Info.Treff in der Schülerstraße 35.

Öffnungszeiten des F.I.T (Familien.Info.Treff) - Di. 9 - 12 und 13 - 16 Uhr / Mi. 9 - 12 / Do. 9 - 12 und 13 - 17 Uhr / Sa. 9 - 14 Uhr