“Wall of fame” im Detmolder Rathaus

Stabhochspringerin Tina Rother von Bürgermeister Heller geehrt
Der "Walk of fame" in Los Angeles ist weltberühmt.

Detmold. Der "Walk of fame" in Los Angeles ist weltberühmt. Wer es hierher mit einem Stern geschafft hat, ist in Hollywood angekommen. Die "Wall of fame" im Detmolder Rathaus ist dagegen nur Stabhochsprungsfans bekannt und umso exclusiver.

Neben Desiree Singh und Lilli Schnitzerling hat sich jetzt Tina Rother im Detmolder Rathaus mit ihrer persönlichen Bestleistung von 4,10m verewigt. Sie übersprang die Höhe im Nationalmannschaftstrikot der U20 beim Hallen-Länderkampfkampf Italien-Frankreich-Deutschland Ende Februar in Padua/Italien. Die übersprungenen 4,10m waren dabei nicht nur ihre neue Bestmarke, sondern bedeuteten gleichzeitig auch den Sieg in ihrer Altersklasse.

"Tolle Leistung!" fand auch Detmolds Bürgermeister Rainer Heller und lud Tina Rother zu einer kleinen Feierstunde ins Rathaus ein. Wie ihre Vereinskollegin Desiree Singh und die inzwischen nach Leverkusen gewechselte Lilli Schnitzerling hat Tina das Einmaleins des Stabhochsprungs bei der LG Lippe-Süd und Trainer Olaf Hilker gelernt. Mit 5 Jahren begann die Grabbe-Abiturientin ihre Leichtathletik-Laufbahn. 2014 entschied sie sich endgültig für den Stabhochsprung und trainiert seitdem 15-18 Stunden pro Woche. Aktuell bereitet sich Tina auf die Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaft in Polen vor. Die Spannung und Vorfreude war der jungen Leichtathletin beim Besuch im Rathaus und dem Eintrag ins "Goldene Buch" anzumerken. Richtig überrascht war sie dann aber, als Bürgermeister Heller sie abschließend auch noch auf die Leiter im Rathausfoyer bat. Dort klebt nun ein Schild in 4,10m Höhe mit Namen und Daten der großen Nachwuchshoffnung der LG Lippe-Süd. Nach oben ist noch ein bisschen Platz!