Kein Detmolder Advent 2020

In Detmold wird es keinen Weihnachtsmarkt 2020 geben. Der Detmolder Advent ist agesagt.

Einen Detmolder Advent 2020 wird es nicht geben. Aufgrund der aktuellen Corona-Infektionszahlen muss das Weihnachtsmarktgeschehen in diesem Jahr ausfallen. Dieser Entscheidung ist ein intensiver Denkprozess unter Beteiligung der Genehmigungsbehörde vorausgegangen. Die geltenden Abstandsregeln können nicht eingehalten, Besucherströme können nicht angemessen kontrolliert werden.

Zwar wurden alternative Standorte für den Detmolder Advent geprüft. Nachdem sich die Gesamtlage allerdings in den zurückliegenden Wochen drastisch verschlechtert hat, war die komplette Absage der einzig gangbare Weg. "Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber vor dem Hintergrund des aktuellen Infektionsgeschehens sehen wir keine andere Möglichkeit", so Bürgermeister Frank Hilker. Derzeit prüfen Stadt und Werbegemeinschaft, inwieweit eine weihnachtliche Atmosphäre im Dezember in der Detmolder Innenstadt geschaffen werden kann.