Schutzmaßnahmen auf dem Wochenmarkt werden angenommen

"Musicus Virus" sorgt für ein Lächeln

Detmold. Viele kennen ihn unter seinem Künstlernamen "Musicus varus". Auf dem Wochenmarkt war Daniel Wahren jetzt als "Musicus Virus" unterwegs und sorgte hier und da mit einem Lied für ein Lächeln auf den Gesichtern der Marktbeschicker und ihrer Kunden. Und das alles mit gebührendem Abstand und einer textilen Mund-Nase-Bedeckung.

Mit einer zusätzlichen Allgemeinverfügung hatte die Stadt Detmold weitere Schutzmaßnahmen für den Wochenmarkt angeordnet, die seit zwei Wochen an den Markttagen auf einer konkret begrenzten erweiterten Fläche des Wochenmarktes gelten. Es besteht eine textile Mund-Nasen-Schutz-Bedeckungspflicht und ein Verbot des Verzehrs von Lebensmitteln und Getränken aller Art auf dem Markt. "Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich jetzt alle an die Schutzmaßnahmen gewöhnt", freute sich auch Detmolds Kämmerer und I.Beigeordneter Frank Hilker bei seinem Einkauf auf dem Wochenmarkt über die Einhaltung der Regelungen. "Der Wochenmarkt ist ein attraktiver und wichtiger Einkaufsort in der Innenstadt. Die augenblickliche Situation ist für viele Menschen herausfordernd. Danke an den ,Musicus Virus', der heute kurzfristig für ein wenig kulturelle Unterhaltung sorgte", so Hilker. Mehr Informationen rund um die Corona-Krise stehen im Internet unter www.detmold.de.

“Musicus Virus“ alias Daniel Wahren im Geapräch mit Frank Hilker, Kämmerer und I. Beigeordneter der Stadt Detmold auf dem Detmolder Wochenmarkt Text und Foto: Stadt Detmold