Ten Brinke Group B.V. erhält Zuschlag für das Hornsche Tor

Handel, Gastronomie, Ärztehaus, Hotel und Wohnen im Zusammenspiel

RKW Architektur +

RKW Architektur +

RKW Architektur +

RKW Architektur +

Detmold. Ein Meilenstein in Bezug auf die ehemalige Einkaufsgalerie "Hornsches Tor" ist geschafft: In nicht öffentlicher Sitzung erteilte der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Detmold einstimmig den Zuschlag an die Ten Brinke Group B.V. Diese möchte das Areal in drei Gebäudekomplexen entwickeln. Entstehen sollen in den nächsten Jahren Ladenflächen für Einzelhandel sowie einen Vollsortimenter und Discounter als Ankermieter in Verbindung mit einem Café mit Außengastronomie, ein neuer Hotelstandort, Ärztehaus und Wohneinheiten. Ergänzt wird das Angebot um eine großzügige Tiefgarage. "Wir freuen uns, dass wir mit der Ten Brinke Group B.V. einen starken Investor, der das Areal in den nächsten Jahren entwickeln will, gefunden haben. Gerade jetzt ist diese Entscheidung ein starkes Zeichen für den Einzelhandel in der Stadt", so Bürgermeister Rainer Heller. Thomas Lammering, Technischer Beigeordneter der Stadt Detmold, ergänzt: "Dabei haben wir uns für den städtebaulich ansprechendsten Entwurf, der auch eine hohe Aufenthaltsqualität bietet, entschieden."

Der nächste Schritt ist nun der Abschluss eines Kaufvertrages mit der Ten Brinke Group B.V. Die Verhandlungen sollen zeitnah in diesem Jahr abgeschlossen werden. Anschließend wird ein Bauleitplanverfahren durchgeführt, das voraussichtlich bis Ende 2021 dauern wird. Parallel dazu sollen auch die interessierten Handelsmieter unter Vertrag genommen werden. Nach Vorlage einer Baugenehmigung ist mit einer zwei- bis dreijährige Bauphase zu rechnen.

Dem Beschluss des Haupt- und Finanzausschusses war ein längeres Verfahren vorangegangen. Im Frühjahr 2017 war es der Stadt Detmold gelungen, das Areal am Hornschen Tor anzukaufen. Daraufhin wurde 2018 ein Exposé für eine europaweite Ausschreibung erstellt. Um den geeigneten Investor auszuwählen, wurde ein Bewertungsgremium bestehend aus Vertretern der Ratsfraktionen, Mitgliedern des Verwaltungsvorstandes sowie externen und internen beratenden Fachexperten eingerichtet. Zu Beginn des Auswahlverfahrens bekundeten fünf Bewerber ihr Interesse, jedoch erfüllte keine Bewerbung die im Ausschreibungsverfahren gestellten Bedingungen. Daraufhin passte die Stadt Detmold die Bewertungskriterien an. Zwei Bieter gaben schließlich das finale Angebot ab, den Zuschlag erhielt die Ten Brinke Group B.V.