Winter-Linden für den Hohenloher Baumlehrpfad

Pflanzaktion der Stadt Detmold zum Tag des Baumes

"Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft!" lautete das Credo des amerikanischen Journalisten und Politikers Julius Sterling Morton. 1872 beantragte er bei der Regierung von Nebraska die "Arbor-Day Resolution". Innerhalb von 20 Jahren schlossen sich alle amerikanischen Staaten seinem Aufruf an. In Deutschland wurde der 25. April erst im Jahre 1952 zum "Tag des Baumes" erklärt. Der Fachbereich Stadtentwicklung nimmt seit längerem dieses Datum zum Anlass für besondere Aktionen. Darunter ist der "Weg der Bäume des Jahres" auf dem Freigelände zwischen dem Hangar 21 und dem Flugfeld in Hohenloh sicher das augenfälligste Beispiel.

Bereits seit 2009 werden alljährlich an dem als Baumlehrpfad gestalteten Rundweg mehrere Exemplare des jeweils zum Baum des Jahres ausgewählten Gehölzes neu gesetzt. So auch in diesem Jahr. Drei neu gepflanzte Winter-Linden konnte der Ortsbürgermeister von Detmold Nord, Werner Meise, kürzlich in Hohenloh in Augenschein nehmen. Gemeinsam mit Bernd Zimmermann, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, und der zuständigen Landschaftsarchitektin Inga Müller freute er sich über die Neuzugänge. Die Winter-Linde wird etwa 15 - 25 Meter hoch. Sie hat relativ kleine, fast kreisrunde Blätter und eine Krone in der Form eines Herzens mit der Spitze nach oben. Der charakteristische Honigduft ihrer Blüte ist im Juli schon auf größere Entfernung wahrnehmbar. Mit Ihrer leuchtend goldgelben Blattfärbung ist die Winter-Linde im Herbst der Schmuck vieler Gärten und Parks. 


Die jeweils vom Kuratorium "Baum des Jahres" ausgewählten Jahresbäume sollen nach Möglichkeit auch in Zukunft auf dem in der Nähe des Aussichtspunktes gelegenen Freizeitgelände gepflanzt werden. Vorerst kann die Aktion noch aus restlichen Ausgleichsgeldern für gefällte Bäume finanziert werden. Einschließlich der vom Grünen Team der Stadt in diesem Frühjahr gesetzten Winter-Linden sind dort inzwischen 29 Arten zu sehen. Darunter befinden sich Wild-Kirschen, Schwarz-Pappeln, Walnuss und Elsbeere. Die insgesamt 108 Jungstämme ermöglichen schon jetzt einen umfassenden Überblick über die Vielfalt der Baumarten und deren besondere Eigenschaften. Die zugehörigen Schautafeln liefern Informationen zur jeweiligen Art. Interessierte Laien können sie während ihres Spaziergangs nachlesen.

Bei einem Ausflug zum "Weg der Bäume des Jahres" erleben auch Schulklassen in kurzer Zeit und auf kleinem Raum die Vielfalt der heimischen Baumarten. Veranschaulicht wird dabei die große Bedeutung der Bäume für Menschen, Umwelt und Klima. Damit soll auch bei Kindern das Interesse am Erhalt der heimischen Natur geweckt und gefördert werden. Ein Blick vom wenige Minuten entfernten Aussichtshügel in Hohenloh zeigt dann noch die Vielfalt der Landschaft am Teutoburger Wald von einer neuen Warte. Das dort angebrachte Panoramabild hilft bei der Zuordnung der umliegenden Erhebungen und Orte.