KulturTeam der Stadt Detmold unter neuer Leitung

Sabine Kuhfuss und Corinna Rox teilen sich Teamleitung

Detmold. Seit dem 1. Juli hat das KulturTeam der Stadt Detmold zwei neue Leiterinnen: Sabine Kuhfuss und Corinna Rox arbeiten als Tandem und folgen damit auf Reinhold Seeg, der in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Der Arbeitsschwerpunkt von Sabine Kuhfuss liegt in der fachlich-künstlerischen Leitung, also der Konzeption und Entwicklung von Veranstaltungen und Projekten und Corinna Rox übernimmt die Budget- und Personalverantwortung. Auch bei dem Festival BILDSTÖRUNG teilen sie sich die Aufgabenbereiche in künstlerischer und organisatorischer Produktionsleitung. "Durch unsere unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkte ist diese Tandem-Lösung für uns ideal, da wir uns so optimal ergänzen", erklärt Sabine Kuhfuss.

Für Sabine Kuhfuss und Corinna Rox zählt 'Kultur' zu den Grundbedürfnissen der Menschen und so orientiert sich das KulturTeam zukünftig an einem Konzept zwischen Kontinuität und Veränderung, das in der Kulturstadt Detmold dazu beiträgt, Angebote und Räume zu schaffen, an denen es gelingt Menschen unterschiedlicher Bildung, Alters und sozialer Herkunft mit Kultur in Berührung zu bringen.

Mit den beiden neuen Leiterinnen des KulturTeams wird es auch einige Veränderungen geben. "Wir möchten in Zukunft die kulturelle Bildung weiter stärken und noch mehr Kinder und Jugendliche für kulturelle Projekte und Veranstaltungen begeistern", so Corinna Rox. So werden beim Europäischen Straßentheaterfestival "Bildstörung" an Pfingsten 2020 auch Aufführungen für ein junges Publikum in das Programm integriert. Außerdem möchten Sabine Kuhfuss und Corinna Rox Projektförderungen für die aktive, professionell arbeitende freie Kulturszene in Detmold einrichten, um mit einer transparenten und kommunikativen städtischen Kulturpolitik, kulturelle Nischen zu suchen, innovative künstlerische und soziokulturelle Projekte zu fördern.

Einen großen Wunsch haben Sabine Kuhfuss und Corinna Rox: " Wir wünschen uns einen Förderverein für das Festival BILDSTÖRUNG. Viele Festivals dieser Art haben einen, Detmold leider nicht. Dadurch ließen sich besondere Inszenierungen oder auch weitere Aufführungen für junges Publikum unkompliziert fördern." Interessierte können sich gerne an das KulturTeam, kulturteamdetmold.LOESCHE_DIES.de, Tel. 05231/977-920 wenden.

Bei allen neuen und frischen Ideen bleibt einiges aber natürlich auch beim Alten: Erfolgreiche und etablierte Reihen wie "Schönen Gruß vom Blues!" oder "Klangkosmos Weltmusik" werden auch weiterhin durchgeführt. Die Vorbereitungen für die nächsten Veranstaltungen laufen schon!