Zucker - süß - Zeitz

Detmolder feiern Zuckerfest in der Partnerstadt

Auf dem Foto sehen Sie Detmolds stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter (Dritte von rechts), Detmolds Fachbereichsleiterin für Kultur, Tourismus, Marketing und Bildungseinrichtungen Dörte Pieper (Dritte von links) mit zwei Zeitzer Verantwortlichen der Stadtverwaltung Sabine Langenberg (links) und Katrin Gröschel (Mitte), die gemeinsam mit dem städtischen Team und dem Partnerschaftsverein (nicht auf dem Foto) die Detmolder Farben auf dem Zuckerfest vertraten. Foto: Stadt Zeitz

Detmold/Zeitz. Es hat schon eine gute Tradition: Das Zeitzer Zuckerfest beging am vergangenen Wochenende sein erstes rundes Jubiläum. Bei der zehnten Auflage drehte sich alles erneut um süße Köstlichkeiten rund um den Zucker und das nicht ohne Grund, denn Zucker und Schokolade sind wichtige wirtschaftliche Standortfaktoren und haben eine teils Jahrhunderte alte Tradition in Detmolds Partnerstadt Zeitz.

Bei goldenem Oktoberwetter war eine siebenköpfige Detmolder Delegation mit der stell- vertretenden Bürgermeisterin Christ-Dore Richter an der Spitze gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein Detmold-Zeitz und dessen Vorsitzender Gesa Schuddeboom der Einladung von Oberbürgermeister Christian Thieme nach Zeitz gefolgt. Mit zahlreichen ansässigen Vereinen und Gruppen feierten die Zeitzer ihr großes Stadtfest. Die Besucherinnen und Besucher erwartete ein buntes und musikalisches Programm in der gesamten Innenstadt und auf mehreren Bühnen. Auf dem Zuckermarkt informierte die Stadt Detmold gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein Detmold-Zeitz über ihre Sehenswürdigkeiten und Spezialitäten. Zwischen vielen Stadtinformationen gab es vor allem lippische Kostproben im Angebot: Leberwurst, Kohlwurst und Biersenf auf lippischem Brot und ein alkoholfreier Punsch boten einen wunderbaren kulinarischen Kontrast zum zuckersüßen Zeitzer Angebot.

Das gemeinsame Fazit war positiv: "Detmold und Zeitz haben erneut ihre Partnerschaft unter Beweis gestellt und konnten viele neue Kontakte zwischen den Menschen knüpfen. Wir freuen uns schon auf das 30-jährige Partnerschaftsjubiläum im nächsten Jahr und die Zeitzer Gäste, die an den Europatagen im Frühjahr teilnehmen werden", so die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter im Namen der gesamten Delegation.

Mehr Informationen zu der Städtepartnerschaft mit Zeitz gibt es auch unter www.detmold.de. Der Partnerschaftsverein ist zu erreichen per Mail an pv-detmold-zeitz@online.de.