Joachim Wolf ist neuer Leiter der Feuerwehr Detmold

Bestellung des Leiters erfolgt für sechs Jahre

v.l.n.r.: Bürgermeister Rainer Heller überreicht Joachim Wolf die Urkunde zu seiner Bestellung als Leiter der Feuerwehr Detmold.

In seiner gestrigen Ratssitzung bestellte der Rat der Stadt Detmold Brandrat Joachim Wolf als Leiter der Feuerwehr Detmold. Joachim Wolf war seit 2014 stellvertretender Leiter der Feuerwehr und ist seit 2017 Wachleiter der hauptamtlichen Wache. Bürgermeister Rainer Heller ernannte ihn heute für die Dauer von sechs Jahren als Leiter der Feuerwehr und gratulierte ihm herzlich zu seiner neuen Funktion. Joachim Wolf folgt auf Jens-Ulrich Plöger, der Ende letzten Jahres aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt als Leiter der Feuerwehr erklärt hatte.

Joachim Wolf trat im Alter von 15 Jahren 1984 in die Jugendfeuerwehr Detmold/Hiddesen ein und wurde 1987 als Ehrenamtlicher in den aktiven Dienst der Löschgruppe Hiddesen übernommen. Zwei Jahre später begann er seine Ausbildung als Feuerwehrmann-Anwärter bei der Stadt Detmold und wurde 1990 zum Feuerwehrmann ernannt. Seinen Aufgaben im Brandschutz und Rettungsdienst folgten unter anderem die Stationen als Disponent in der Leitstelle, Wachabteilungsführer und Sachgebietsleiter Technik.