Jubiläumsauftaktkonzert der Johannes-Brahms-Musikschule

60 Jahre Johannes-Brahms-Musikschule Detmold-Blomberg-Horn Bad Meinberg

Foto: Johannes-Brahms-Musikschule

Jubiläumsauftaktkonzert

Samstag, 16. Februar 2019,17:00 Uhr, Konzerthaus der Hochschule für Musik

Zum besonderen Anlass ein besonderer Ort: Den Auftakt ihres Jubiläumsjahres zum 60-jährigen Bestehen präsentiert die Johannes-Brahms-Musikschule im Konzerthaus der Hochschule für Musik Detmold. Und dieser Auftakt ist auch gleich ein Paukenschlag, denn über 300 Schülerinnen und Schüler sind daran beteiligt. Vom Früherziehungskind bis zum Solisten der Spitzenklasse, Ensembles und Orchester, ehemalige und aktuelle Schüler, von klassisch bis Rock, Pop und Jazz wird die gesamte Bandbreite der Musikschularbeit in die Veranstaltung mit einbezogen.

Um den zeitlichen Rahmen bei so vielen Akteuren nicht zu sprengen, haben einige Ensembles gemeinsame Programmpunkte vorbereitet. So trommeln z.B. die Mitglieder der Erwachsenen-Gruppe Sitto Sum Bah ihre afrikanischen Rhythmen diesmal zum Gesang der jüngsten Musikschulkinder aus den Elementarkursen mit ihrem Lied "Wir sind Kinder einer Welt". Einen weiteren Zusammenschluss bilden die Streicher, die der Rock&Pop-Combo bei dem Eric Clapton Song "Let it grow" einen sanften Klangteppich unterlegen. Die Kooperation der verschiedenen Holz- und Blechbläserklassen hat sogar zu einem 80-köpfigen Blasorchester geführt, in das auch Ehemalige mit einbezogen sind.

Den Höhepunkt des Konzerts dürfte jedoch das Schlussstück bilden. Es ist der eigens für das Jubiläumsjahr von einer Schülerin der Kompositionsklasse geschriebene neue Musikschul-Jingle, gespielt von allen anwesenden Schülerinnen und Schülern. Er hat eine so eingängige Melodie, dass diese wahrscheinlich von den meisten Besuchern noch auf dem Weg nach draußen weiter gepfiffen oder gesummt wird.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.