Jugendliche ausgezeichnet für ihre Teilnahme an "JUGEND STÄRKEN im Quartier"

14 Jugendliche haben sich Zertifikat erarbeitet

Die Jugendlichen erhielten ihre Zertifikate bei einer kleinen Feierstunde von den Projektleiterinnen Ina Brand und Anja Wiglinghoff (erste Reihe von links), Stefan Fenneker (Koordinator für Integration bei der Stadt Detmold) und Bürgermeister Rainer Heller (erste Reihe von rechts).

14 Jugendliche haben das Mikroprojekt "Drei Fliegen" des Programms "JUGEND STÄRKEN im Quartier" erfolgreich beendet und erhielten bei einer kleinen Feierstunde im Detmolder Rathaus von Bürgermeister Rainer Heller und den Projektleiterinnen Ina Brand und Anja Wiglinghoff ihre Zertifikate als Werkstatthelferinnen und Werkstatthelfer.

Über ein halbes Jahr lang haben die Jugendlichen verschiedenste Angebote wahrgenommen, in den Sommerferien für Kinder aus ganz Detmold ein Werkstatt-Festival auf dem Gut Herberhausen veranstaltet und sich dadurch das Zertifikat erarbeitet. "Ich freue mich, dass ihr bei dem Projekt mitgemacht habt, einige von euch sogar zum zweiten Mal. Ihr habt damit ein tolles Angebot für Herberhausen und ganz Detmold geschaffen, aber vor allem könnt ihr daraus viel für euch selbst mitnehmen", lobte Bürgermeister Rainer Heller die 14 jungen Männer und Frauen. Nicht nur bei Themen wie Erste Hilfe sowie Aufsichtspflicht und Haftung erweiterten die Jugendlichen ihr Wissen, sondern auch ganz praktisch bei einem Nähkurs, beim Parkourtraining oder in Theaterworkshops. Ihr neu erworbenes Wissen konnten sie dann in den Sommerferien beim zweiten Detmolder Werkstatt-Festival mit ihren jeweiligen Trainern auf Gut Herberhausen anwenden: Kinder aus ganz Detmold haben an drei Werkstätten - die Textil-, Parkour- und Theater-Werkstatt - unter Anleitung der Jugendlichen und ihrer Trainer mit viel Spaß teilgenommen. Zum Abschluss des dreitägigen Festivals präsentierten die Kinder ihren Familien bei einem kleinen Fest, was sie mit den Werkstatthelferinnen und Werkstatthelfern erarbeitet hatten.

Dabei schlugen die Jugendlichen nicht nur zwei, sondern drei Fliegen mit einer Klappe: Sie wurden professionell begleitet und angemessen qualifiziert ("1.Fliege"). Mit rund 45 Kindern ganz unterschiedlicher Herkunft aus dem gesamten Detmolder Stadtgebiet wurde so ein neues integratives Freizeitangebot aufgebaut und etabliert ("2. Fliege"). Gleichzeitig lernten viele Detmolder Kinder, Jugendliche und ihre Eltern den Stadtteil Herberhausen zum ersten Mal kennen und zeigten sich überrascht über die Angebote und das ansprechende Areal auf dem Gut Herberhausen ("3.Fliege"). Die Projektleiterinnen Ina Brand und Anja Wiglinghoff vom Kinder- und Jugendtreff DOMIZIL zogen ein positives Fazit: "Ihr habt das Projekt mit Leben gefüllt und ein tolles Ferienangebot für Kinder aus ganz Detmold durchgeführt. Damit habt ihr es geschafft, Menschen nach Herberhausen zu holen, die dort sonst nicht hingekommen wären." Und das so erfolgreich, dass auch die Servicestelle JUGEND STÄRKEN im Quartier auf das Projekt aufmerksam wurde: Aus bundesweit über 1.500 Mikroprojekten wurden zwei für ein Filmprojekt der Servicestelle ausgewählt - darunter das "Drei Fliegen"-Projekt aus Detmold.

Das Projekt "Drei Fliegen" wird im Rahmen des Programms JUGEND STÄRKEN im Quartier durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) und den Europäischen Sozialfonds gefördert.