Baum-Verschenkungs-Aktion der Stadt Detmold startet wieder

Neue Apfelbäume für Detmold

Foto: Birgit Reher/NABU

Die Stadt Detmold verschenkt 125 Obstbäume an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Über mehrere Jahre hatte die Stadt Detmold einmal jährlich eine "Baum-Verschenkungs-Aktion" durchgeführt. Finanziert wurde diese durch die Ausgleichzahlungen, die nach der inzwischen abgeschafften Baumschutzsatzung für gefällte Bäume zu leisten war. Mit der Abschaffung der Baumschutzsatzung im Jahr 2016 wurde auch die Aktion "Neue Bäume für Detmold" vorrübergehend eingestellt.

Im Jahr 2018 soll diese Tradition mit der Verschenkung von 125 Obstbäumen wieder aufgenommen werden. Ende Oktober wird an interessierte Detmolder Bürgerinnen und Bürger oder Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken im Detmolder Stadtgebiet je einer von 125 Apfelbäumen einer alten Apfelsorte kostenlos abgegeben. Die Abgabe der Bäume ist an folgende Bedingungen geknüpft: Der Baum muss im Detmolder Stadtgebiet gepflanzt werden und der Nutznießer verpflichtet sich, den Baum langfristig - mindestens zehn Jahre - zu erhalten. Die Stadt Detmold möchte mit der Verschenkung alter Apfelbaumsorten einen Beitrag im Sinne der biologischen Vielfalt und zur Arterhaltung alter Obstbaumsorten leisten.

Wer sich für einen dieser seltenen Apfelbäume alter Sorte interessiert und auf seinem Grundstück über genügend Platz verfügt, kann sich bis zum Freitag, 27. Juli 2018, bei der Stadt Detmold bewerben. Dies geht am einfachsten über das Kontaktformular auf der Internetseite der Stadt Detmold, per Mail mit dem Betreff "Neue Apfelbäume für Detmold" an r.heidenreichdetmold.LOESCHE_DIES.de oder per Brief an die Stadt Detmold, Fachbereich 7, Team Grünflachen, Postfach, 32754 Detmold. Die Bewerbung muss unbedingt folgende Angaben enthalten:

 

  • Name und Adresse des Bewerbers
  • bei von der Wohnadresse abweichendem Pflanzort die Adresse des Grundstückes, auf dem der Baum gepflanzt werden soll

Bei mehr als 125 Bewerbern erfolgt die Abgabe der Bäume nach der Reihenfolge der eingegangenen Bewerbungen.

Informationen über alte Apfelsorten und ihren kulturellen und ökologischen Wert für Flora und Fauna sind auf der Internetseite www.pomologen-verein.de zu finden. Auch die Obstsortendatenbank des BUND-Lemgo www.obstsortendatenbank.de ist sehr informativ.