Freibadsaison läuft bisher bestens!

Investitionen im Freibad Schwarzenbrink zahlen sich aus

Detmold. Der Mai war gekommen und mit ihm viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Er bescherte so den Detmoldern Freibädern "Schwarzenbrink" in Heidenoldendorf, "Fischerteich" in Pivitsheide, in Berlebeck-Heiligenkirchen und Hiddesen einen Besucherrekord, der den schon rekordverdächtigen Mai 2017 (insgesamt 19.000 Besucher) mit 31.706 Gästen sehr deutlich überstieg.

Ein Grund für strahlende Gesichter auch beim Freibadverein Schwarzenbrink und seinem Vorsitzenden Wolfgang Schriegel, denn die über den Winter getätigten Investitionen von rund 55.000€ haben sich schon jetzt gelohnt. Seit dem Oktober 2017 wurde mit der Hilfe der DetCon als Betreiber und der tatkräftigen - auch finanziellen - Unterstützung der Mitglieder des Freibadvereins an der Sanierung der Duschen, Umkleiden und sanitären Anlagen gearbeitet. Erst Mitte März konnten die Fliesenarbeiten nach den langen Wintermonaten vollendet werden und pünktlich zum Saisonstart Anfang Mai strahlte das Freibad im neuen Glanz. Dabei wurde mit der Einrichtung einer Umkleidekabine mit Wickeltisch und einer großzügig gestalteten Dusch- und WC-Kabine ein besonderes Augenmerk auf die Familienfreundlichkeit und Barrierefreiheit gelegt. "Unserem Anspruch, einen einheitlichen und qualitativ hochwertigen Standard für alle Freibäder zu schaffen, sind wir so ein Stück näher gekommen", freut sich auch Detmolds I. Beigeordneter und Kämmerer Frank Hilker bei einem Besuch im Schwarzenbrink über die erfolgreiche Sanierung. Dazu trägt auch die Erneuerung der Chlorgasanlagen in allen vier Freibädern bei, die mit ca. 34.000 € zu Buche schlägt, aber langfristig zu Einsparungen führen wird. Informationen rund um die Freibäder und ihre Vereine findet man auch auch hier: Link zur Seite Bäder