Kommunalwahlen in Detmold verliefen gut

Dank an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Die Stichwahlen und die Nachwahlen in Detmold verliefen reibungslos.

Illustration: Kristina Brethauer

Die Stichwahlen um das Amt des Landrats und die Nachwahl im Wahlbezirk 2 Innenstadt/Nord in Detmold sind am Sonntag mit gutem Verlauf durchgeführt worden. Die Wahlbeteiligung betrug im Detmolder Stadtgebiet bei den Kommunalwahlen rund 35 %. Etwa 50 % dieser Stimmen wurden durch Briefwahl abgegeben. Die Wahlbeteiligung im Wahlbezirk 2 lag bei rund 32 Prozent, davon gingen circa 58 Prozent der Stimmen per Briefwahl ein.

Im Wahlbezirk 2 Innenstadt/Nord stand für den Stadtrat noch eine Nachwahl an, da im Vorfeld der Wahlen ein Direktkandidat der Partei "Freie Demokratische Partei (FDP)" im betreffenden Wahlbezirk verstorben war. Mit der durchgeführten Nachwahl ist nun auch der Rat der Stadt Detmold komplett. Die vorläufigen Ergebnisse stehen im Internet unter www.wahl.krz.de. Der städtische Wahlausschuss tagt am Mittwoch, 30. September, um 17:00 Uhr im großen Saal der Stadthalle Detmold zur Feststellung des amtlichen Endergebnisses.

Der scheidende Detmolder Bürgermeister Rainer Heller und der künftige Bürgermeister Frank Hilker danken den rund 600 Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihren Einsatz bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahlen. Viele von ihnen waren an beiden kurz aufeinander folgenden Wahl-Sonntagen im Einsatz und das unter besonderen Bedingungen und Hygienevorschriften im Sinne des Coronaschutzes. "Ohne das tatkräftige Engagement und die hervorragende Arbeit aller Wahlhelferinnen und Wahlhelfer kann so eine Wahl nicht durchgeführt werden. Daher gilt ihnen allen unser herzlichster Dank", sind sich die beiden Bürgermeister einig.