Bauarbeiten am Bahnhof Detmold

Durchstich in der vorhandenen Unterführung wird vorbereitet

Detmold. Seit dem 20. April 2020 laufen die Arbeiten für die Verlängerung des Zugangs zum Bahnsteig bis zur Industriestraße. Nachdem in den Wochenendsperrpausen die Bohrpfähle und die Gleishilfsbrücken eingebaut wurden, erfolgte in den letzten Wochen der Bodenaushub. Aktuell laufen die Arbeiten zur Absicherung der bestehenden Unterführung. Von der Industriestraße kann man bereits bis zur Wand der Unterführung schauen. Zur Vorbereitung des Abbruchs der Stirnwand der vorhandenen Unterführung werden ab dieser Woche die Abstützung und die Staubschutzwand in der Unterführung eingebaut. Danach wird die Wand durchgesägt und abgetragen. "Mitte des Monats könnte man dann schon vom Bahnhof bis zum Kronenplatz sehen, wenn nicht die Staubschutzwand im Weg wäre", sagt Detlef Wehrmann, Projektleiter von der Stadt Detmold.

"Wir bitten alle Reisenden und Bürger*innen den entstehenden Lärm und Beeinträchtigung zu entschuldigen, die während der jetzt anstehenden Arbeiten im Bereich des direkten Zugangs zum Bahnsteig entstehen". Während der gesamten Bauzeit steht Projektleiter Detlef Wehrmann für Fragen und Anregungen unter der Telefonnummer 05231/977-497 zur Verfügung.