Jerusalem zu Gast in Detmold

Bürgermeister Rainer Heller begrüßt Schülerinnen und Schüler der Makor-HaTikvah-Schule im Rathaus

Bürgermeister Rainer Heller (links) begrüßte die Schülerinnen und Schüler der Makor-Ha-Tikvah-Schule aus Jerusalem sowie ihre Lehrkräfte im Detmolder Rathaus.

Die Wichtigkeit internationaler Beziehungen ist ein nicht zu unterschätzender Faktor unserer Gesellschaft. Das machte Bürgermeister Rainer Heller mehrmals deutlich, als er am 17. Februar 2020 zwölf Schülerinnen und Schüler plus Lehrkräfte der israelischen Schule Makor HaTikvah im Rathaus empfing.

Der Besuch der Schülerinnen und Schüler aus Jerusalem ist Teil einer neu aufgebauten Partnerschaft mit der August-Hermann-Francke-Hauptschule in Detmold. Bereits vergangenen November waren fünfzehn Schülerinnen und Schüler aus Detmold in Jerusalem, wo sie wie die Angereisten privat in Familien untergebracht waren. Die Jugendlichen der Jahrgangsstufe 9 und 10 lernen so gegenseitig Kultur, Land und Menschen kennen. Im Rathaus am Markt konnten sie nun von Bürgermeister Heller mehr über Detmold und die internationalen Bemühungen der Stadt erfahren. Dabei wurde spielerisch über die beruflichen Ziele und die Zukunft der Jugendlichen gesprochen. Auch hier wurde deutlich, welchen Stellenwert kultureller Austausch zukünftig haben wird.

Die Makor-HaTikvah-Schule ist die einzige anerkannte messianische Schule in Jerusalem. Messianische Juden praktizieren jüdische Bräuche, erkennen jedoch gleichzeitig Jesus Christus als Messias an. Damit unterscheiden sie sich von anderen jüdischen Gemeinden.

Informationen zum Austausch und zur Partnerschaft der beiden Schulen gibt es an der August-Herrmann-Francke-Hauptschule Detmold. Die Ansprechpartnerin ist Frau Kornelsen per E-Mail unter e.kornelsenahfs-detmold.LOESCHE_DIES.de.

Weitere Informationen zu Austauschmöglichkeiten und Städtepartnerschaften finden Sie außerdem hier: Link zur Seite Europa | Internationale Zusammenarbeit