Intelligenter optischer Sensor in der Paulinenstraße installiert

In Detmold bekommen diffuse Digital-Projekte ein Gesicht

Detmold. Wer vor der Paulinenstraße 56 steht und den Blick nach oben richtet, schaut aktuell nicht nur in einen strahlend blauen Himmel, sondern auch in ein zufriedenes Gesicht. Die Stadt Detmold hat zusammen mit dem Fraunhofer Lemgo im Rahmen einer Pilotinstallation einen intelligenten optischen Sensor am Laternenmast vor der Paulinenstraße 56 verbaut. Der Sensor kann auf der verbauten Höhe in Detmold für dreizehn Parkplätze erkennen, ob sie belegt oder frei sind, und ist für Seitenparkplätze an der Straße optimiert. "Das Innovative an diesem Sensor steckt im Lichtmast", erklärt Jens-Uwe Dau, Teamleiter Verkehrstechnik und verantwortlich für den Bereich Straßenbeleuchtung, "Zusätzlich zum Sensor wurde ein Akku-Pack in dem Wartungsschacht der Straßenlaterne montiert. Der Akku-Pack lädt in der Nacht, wenn die Laterne unter Strom steht und versorgt den Sensor so problemlos 24 Stunden mit Strom."

Mit der Pilotinstallation unterstützt die Stadt Detmold das Fraunhofer Lemgo bei der Erprobung innovativer Technologien für Mittelstädte und treibt den Kompetenzaufbau im Bereich Sensorik in der Stadtverwaltung weiter voran. "Dass die Installation und das Anlernen des Sensors so gut funktioniert hat, ist ein toller Erfolg", sagt Sandra Müller, Leiterin der Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Detmold, "Diese Sensortechnologie ermöglicht es uns, unsere bestehenden Infrastrukturen zu nutzen, um aufwandsarm und kostensparend neue Dienstleistungen zu entwickeln."

Der verbaute Sensortyp ist aber nicht die Lösung für alles. "Welchen Sensortyp ich verbaue, hängt von der Zielrichtung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Der optische Sensor in der Paulinenstraße kann nur an Lichtmasten angebracht werden, die mindestens fünf Meter hoch sind und einen Wartungsschacht haben, in den der 70 cm lange Akku-Pack passt. Der Lichtmast an der Paulinenstraße 56 hat diese Voraussetzungen erfüllt, das trifft aber nicht auf alle Lichtmasten im Detmolder Stadtgebiet zu", so Jens-Uwe Dau. Auch seitens Fraunhofer ist man vom Ergebnis überzeugt: "Wir sehen das Pilotprojekt in Detmold als einen weiteren Baustein der Digitalen Transformation in Lippe," erklärt Projektingenieurin Kornelia Schuba, "Die Zusammenarbeit war partnerschaftlich und effektiv und natürlich ist uns daran gelegen, dass unsere Nachbarn die Ansätze und Erkenntnisse von Lemgo Digital mitnutzen können."

Neben dem Park & Joy-Pilotprojekt von T-Systems ist die Pilotinstallation in der Paulinenstraße das zweite Sensorik-Projekt, das die Stadt Detmold unterstützt.