Baumfällungen in der Stadt Detmold

Heidenoldendorfer Straße und zukünftig Kaiser-Wilhelm-Platz

Mit Abschluss der Baumaßnahme am Knotenpunkt Bielefelder Straße/Heidenoldendorfer Straße/Hiddeser Straße sollen auch die Vorbereitungen für die im kommenden Jahr anstehende Kanal- und Straßenerneuerung der Heidenoldendorfer Straße im Abschnitt Bielefelder Straße bis Klingenbergstraße abgeschlossen sein. Da die Kanäle in der Heidenoldendorfer Straße massiv beschädigt sind, ist die Erneuerung der Kanäle und Straße zwingend durchzuführen. Dazu werden aktuell 44 Bäume an der Heidenoldendorfer Straße gefällt. In zwei Anwohnerinformationsveranstaltungen wurde das Vorhaben vorgestellt und abgestimmt. Bei den Fällarbeiten wurde festgestellt, dass weitere sieben Bäume gefällt werden müssen. Fünf dieser Bäume befinden sich in einem sehr schlechten Vitalzustand, sie weisen zahlreiche Anfahrtsschäden durch Autos und beschädigte Wurzeln auf. Zwei dieser Bäume waren durch die sommerliche Trockenheit abgestorben. Ein Erhalt der Bäume ist aufgrund des schlechten Vitalzustands nicht möglich. Ersatzpflanzungen werden durchgeführt.

Im Stadtentwicklungsausschuss vom 12. September stand die Umgestaltung des Kaiser-Wilhelm-Platzes auf der Tagesordnung. Die Politik hatte sich mehrheitlich bei vier Gegenstimmen für die Variante 1.c entschieden und die Stadtverwaltung mit einer entsprechenden Entwurfsplanung beauftragt. Diese Variante sieht vor, die Heinrich-Drake-Straße in eine Einbahnstraße umzubauen, um dort so maximal 56 Parkplätze in Schrägaufstellung bei einer Breite von 2,50 Metern einzurichten. Zusammen mit den Parkplätzen auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz, der Umgestaltung der Stellplätze an der Bismarck- und Hermannstraße sowie dem neu anzulegenden Parkplatz neben der Alten Pauline bietet diese Variante insgesamt 202 Parkplätze. Damit diese von der Politik beschlossene Variante umgesetzt werden kann, müssen - sobald der Kaiser-Wilhelm-Platz umgestaltet wird - mindestens 14 Bäume gefällt und anschließend durch neue Bäume ersetzt werden.