Europa trifft sich in Detmold

Mit den Europatagen gab es die Vielfalt des Kontinents zu erleben, sehen, schmecken und hören. Mit Bildergalerie.

Von Frankreich bis Polen, von Litauen bis Griechenland erstreckte sich die kulturelle Vielfalt des Europäischen Marktes am Wochenende an der Rosental-Galerie und ließ ein lebendiges Europa mitten in Detmold erleben. Neben den Ständen der internationalen Kulturvereine bis hin zum Afghanischen Kulturverein Lippe e.V. und der Lippischen Gesellschaft für Politik und Zeitgeschichte e.V., mit dem Stand des Kreises Lippe und den Partnern aus Polen und Litauen konnten die Detmolder Bürgerinnen und Bürger endlich wieder in buntem Treiben Köstlichkeiten aus allen europäischen Richtungen probieren, Neuigkeiten aus den Partnerstädten erfahren und zahlreichen Gästen aus den Partnerstädten begegnen. Auf Einladung von Bürgermeister Frank Hilker waren Delegationen und Bürgermeister bzw. Vertreter aus Saint-Omer (Frankreich), Hasselt (Belgien), Savonlinna (Finnland), Oraiokastro (Griechenland) und aus dem Sachsen-Anhalter Zeitz gekommen, um über ihre Länder und Kultur zu informieren. Der Hasselter Geneverwagen brachte mit dem Künstler Jos Tuts und dem "Staadsrad" den Markt musikalisch in tänzerische Bewegung.

Am Vortag hatten sich die Gäste ausführlich mit Bürgermeister Frank Hilker über die Funktion der Städtepartnerschaften als Säule der europäischen Solidarität ausgetauscht und Ansatzpunkte für weitere Entwicklungsmöglichkeiten erarbeitet.

"Die Offenheit gegenüber dem anderen und der Wunsch, gemeinsam etwas zu schaffen und sich gegenseitig in schwierigen Zeiten zu helfen, ist genau die Idee der Städtepartnerschaft", betonte Bürgermeister Frank Hilker.

Bei der gemeinsamen Europafeier mit den Kultur- und Sportvereinen, mit Schulvertreter*innen, Delegationen, Politiker*innen und Jugendlichen der Jugendbegegnung "Europe for Future" gab es einen Podiumsaustausch zwischen den Bürgermeistern und ihren Vertretern und Bürgermeister Frank Hilker, der den Austausch sehr positiv bewertete. Auch Landrat Dr. Axel Lehmann nahm mit Vertretern seiner drei Partnerkreise Kaunas (Litauen), Chodziez (Polen) und Vertreterinnen und Vertretern der ukrainischen Stadt Lutsk, die in Lippe aufgenommen wurden, an der Europafeier teil.

 

Weitere Infos und Fotos finden sie hier.