2G-Bändchen erleichtern Shoppingerlebnis in Detmold
Ab Samstag, 11. Dezember, können sich die Besucher*innen der Detmolder Innenstadt unter Vorlage ihres 2G-Nachweises ein tagesaktuelles Bändchen abholen. Es reicht dann aus, in jedem Geschäft oder Lokal lediglich das Bändchen vorzuzeigen. So können die Kontrollen an der Ladentür abgekürzt werden. Die offiziellen Bändchen sind dann eine Alternative zur Vorlage des Immunisierungsnachweises per Impfausweis oder App. Hintergrund dafür ist die neue Coronaschutzverordnung, nach der nur noch vollständig geimpfte oder genesene Personen Zutritt zu Einzelhandel und Restaurant haben - ausgenommen sind die Läden des täglichen Bedarfs.
Mit dem Bändchen, die dem Einzelhandel von der Stadt Detmold zur Verfügung gestellt werden, ist dann der Besuch aller Geschäfte der Innenstadt möglich. Die Ausgabe erfolgt in nahezu allen Einzelhandelsgeschäften der Detmolder Innenstadt und in der Tourist Information Lippe & Detmold am Marktplatz (Öffnungszeiten montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr). Die Bändchen sind nicht übertragbar und tagesaktuell in allen Geschäften der Innenstadt gültig.
"Wer ein Bändchen haben möchte, geht zu einer der Anlaufstellen und legt dort wie bei einer normalen 2G-Kontrolle Immunisierungsausweis und Personalausweis vor", erklärt Dörte Pieper, Fachbereichsleiterin Kultur, Tourismus, Marketing und Bildungseinrichtungen der Stadt Detmold. "Gerade in der Vorweihnachtszeit und natürlich auch am verkaufsoffenen Sonntag am 12. Dezember möchten wir den Zugang für alle Kund*innen so bequem wie möglich machen", ergänzt Christian Schmidt, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, die hier in enger Abstimmung mit der Stadt Detmold eine pragmatische Lösung zum Umgang mit der 2G-Regel gefunden hat.