Bürgermeister und Ratsmitglieder für fünf Jahre eingeführt

Stellvertretende Bürgermeister*innen wurden einstimmig gewählt

Bürgermeister Frank Hilker (2.v.r.) wird bei einigen Terminen in Zukunft von seinen ehrenamtlichen Stellvertretungen vertreten, v.l.: Christ-Dore Richter (erste stellvertretende Bürgermeisterin, SPD), Helmut-Volker Schüte (zweiter stellvertretender Bürgermeister, CDU) und Elke Wittek (dritte stellvertretende Bürgermeisterin, Bündnis 90/Grüne).

Bürgermeister Frank Hilker wird zu Beginn der konstituierenden Ratssitzung von Alterspräsident Manfred Stölting in sein neues Amt eingeführt.

Der Rat der Stadt Detmold für die nächsten fünf Jahre steht nun auch offiziell fest: In der konstituierenden Ratssitzung vom 24. November wurde zunächst Bürgermeister Frank Hilker vereidigt und durch den Alterspräsidenten Manfred Stölting eingeführt, anschließend wurden die neuen Ratsmitglieder verpflichtet. Damit ist der neue Rat für die nächsten fünf Jahre handlungsfähig.

Zudem wurden in der Sitzung die drei ehrenamtlichen Stellvertretungen des Bürgermeister sowie die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister gewählt und die Ausschüsse des Rates gebildet und besetzt. Die Vertretung des Bürgermeisters übernehmen bei repräsentativen Terminen in Zukunft Christ-Dore Richter (SPD) als erste stellvertretende Bürgermeisterin, Helmut-Volker Schüte (CDU) als zweiter stellvertretender Bürgermeister und Elke Wittek (Bündnis 90/Grüne) als dritte stellvertretende Bürgermeisterin. Alle drei wurden von den anwesenden Ratsmitgliedern einstimmig gewählt.

Neben den verpflichtenden Ausschüssen Haupt- und Finanzausschuss, Rechungsprüfungsausschuss, Wahlprüfungsausschuss und Jugendhilfeausschuss hat der Rat sechs weitere Ausschüsse des Rates gebildet und besetzt:

  • Ausschuss für Kultur, Tourismus, Marketing und Bildungseinrichtungen
  • Ausschuss für Schule und Sport
  • Ausschuss für Soziale Angelegenheiten und Bürgerservice
  • Ausschuss für Städtische Betriebe, Ordnung, Feuerwehr und Rettungsdienst
  • Ausschuss für Stadtentwicklung
  • Ausschuss für Tiefbau und Immobilienmanagement

Alle diese Beschlüsse wurden einstimmig gefasst, wofür Bürgermeister Frank Hilker den Ratsmitgliedern dankte und dieses als positives Signal für die künftige Zusammenarbeit herausstellte.

In seiner Antrittsrede dankte Bürgermeister Frank Hilker auch den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern für ihre zum Teil jahrzehntelange Arbeit: "Gerne hätte ich Ihnen allen persönlich gedankt, aber das lässt die derzeitige Situation leider nicht zu." Hilker betonte zudem, wie wichtig eine gute Zusammenarbeit der Gruppierungen im Rat ist, insbesondere mit Hinblick auf die derzeitige Zeit mit vielen Widersprüchen und Umbrüchen und mit Blick in die Zukunft. Als zentrale Aufgaben der nächsten Jahre sieht er die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die Stärkung der lokalen Wirtschaft im digitalen Wandel und die Umsetzung weiterer Maßnahmen für ein noch familienfreundlicheres Detmold. "Für mich ist dabei besonders wichtig, dass wir alle das Bewusstsein und die Bereitschaft aufbringen, Veränderungen als fließenden Prozess zu verstehen. Bei allen inhaltlichen Themen sollte uns bei jeder Entscheidung daher bewusst sein, dass wir alle gemeinsam eine Verpflichtung haben, das Beste für die Menschen in Detmold zu bewegen. Lassen Sie uns gemeinsam diese Aufgabe angehen - heute, morgen und übermorgen", so Hilker.

Eine Übersicht über die Ratsmitglieder sowie die Sitzverteilung im Rat finden Sie hier: Link zur Seite "Rat der Stadt" Die vollständige Antrittsrede von Bürgermeister Frank Hilker können Sie hier herunterladen: Download der Antrittsrede von Frank Hilker