Wasser in "europäischer" Munde!

Neun Nationen bereiten Erasmus+-Jugendbegegnung in Detmold vor

Auf dem Bild sehen Sie die stellvertretende Bürgermeisterin Christ-Dore Richter (stehend, 2. v.l.) mit dem europäischen Vorbereitungskreis der Erasmus+-Jugendbegegnung und Mitgliedern der internationalen Gesellschaften. Quelle: Stadt Detmold

Detmold. Tropische Temperaturen machen Durst – dies merkten auch europäische Gäste aus Detmolds Partnerstädten und den  Partnerkreisen des Kreises Lippe, die am Wochenende eine Erasmus +- Jugendbegegnung zum Thema „Wasser“ vorbereiteten. Wasser kennt keine Grenzen, die Zusammenarbeit dafür auf europäischer und sogar weltweiter Ebene ist  also sinnvoll und unterstützenswert. Aber wie können wir – und hier sind besonders Jugendliche angesprochen – dazu beitragen, dass das Wasser seine Qualität erhält beziehungsweise behält? Wie müssen wir unser Verhalten, unsere Verwendung von Wasser, Plastik und anderen Dingen ändern, damit  das Lebenselixier weiterhin zur Verfügung stehen kann? Mit diesen Fragen werden sich 45 Jugendliche aus Finnland, Frankreich, Belgien, Italien, Griechenland, Polen, Litauen, der Ukraine und Detmold vom 17. bis 24. August 2019 in Detmold auseinandersetzen. Sehr herzlich wurde der Vorbereitungskreis durch die Stadt Detmold und den Kreis Lippe sowie Detmolds internationale Vereine begrüßt. Im Rahmen eines bunten Wochenendprogramms wurden erste Freundschaften geknüpft und es kamen intensive Gespräche auf. Gemeinsame Basis ist die englische Sprache. Das Thema Umwelt liegt den europäischen Jugendlichen sehr am Herzen, und sie äußerten viele Vorschläge, Sorgen und Wünsche, die nun mit in die Jugendbegegnung einfließen werden. Interessierte Detmolder Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren, die ebenfalls teilnehmen möchten, melden sich bitte bei Martina Gurcke vom Team Europa per Mail an m.gurckedetmold.LOESCHE_DIES.de.