Eine Städtepartnerschaft wird 50, kommt aber nicht in die Jahre

Detmold bereitet sich auf das große Jubiläum mit Saint-Omer vor

Auf dem Bild sehen Sie v.l.n.r.: Martina Gurcke vom Team Europa und die Schülerinnen Rachel Meierhenrich, Johanna Brand, Jessica Nastulla, Josephine Frettlöh und Lina Rüther bereiten das 50-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum vor.

Detmold. Gutes Wetter ist bestellt. Fahnen liegen zum Hissen bereit. Boulekugeln sind geputzt, Getränke stehen kalt, Speisen warten auf die Zubereitung: Detmold ist vorbereitet auf die große Jubiläumsfeier mit Saint-Omer, die letzten Abstimmungen werden getroffen.

Seit 50 Jahren bestehen enge Beziehungen zu der schönen Kathedralstadt im Norden Frankreichs. Zahlreiche Sportleraustausche haben stattgefunden, Chöre haben gemeinsam gesungen, Verwaltungen haben sich ausgetauscht, Jugendliche haben sich zu Begegnungen getroffen, und sogar das ein oder andere Ehepaar ist aus den Beziehungen entstanden. Jetzt wird in Detmold gemeinsam das Jubiläum gefeiert. Zur Feinabstimmung mit Schülerinnen, die die Feierlichkeiten organisatorisch und übersetzungstechnisch unterstützen, traf sich jetzt Martina Gurcke vom Team Europa der Stadt Detmold: "Die Jugendlichen leisten großartige Unterstützungsarbeit, und ihnen soll die Städtepartnerschaft ja besonders zugutekommen. Sie sollen reisen, andere Kulturen, Sprachen und Länder kennenlernen und ihren Horizont erweitern."

Für Freitag, 10. Mai 2019, werden die Detmolderinnen und Detmolder zum Mitfeiern auf dem Marktplatz erwartet. Ab 18 Uhr spielt dort Fritz Krisse mit seiner Big Band und der NewComer Big Band, danach wird dort eine gemischte deutsch-französische Bluesband dem Publikum einheizen. Dazu gibt es Getränke und Kleinigkeiten zu essen, vorbereitet unter anderem durch Schülerinnen und Schüler des Stadtgymnasiums und des Felix-Fechenbach-Berufskollegs. "Savoir Vivre" wird dann auf dem Marktplatz vermittelt, Sprache zum Anfassen, Französinnen und Franzosen zum Kennenlernen. Besonders die Anwohnerinnen und Anwohner der Saint-Omer-Straße mögen sich angesprochen fühlen mitzufeiern. Auch englische Fußballjunioren, die über die englische Partnerstadt von Saint-Omer zum internationalen Fußballturnier nach Detmold kommen, werden sich unter die europäischen Gäste mischen.

Am Samstag, 11. Mai 2019, findet vormittags auf dem Platz vor dem ehemaligen Hertiegebäude von 10 bis 13 Uhr der Europäische Markt statt, der durch die internationalen Gesellschaften und Gäste aus den Partnerstädten bunt und lecker präsentiert wird. Hier kann sich jeder davon überzeugen, wie gut in Detmold das Zusammenleben der Nationen und die Verständigung untereinander funktioniert - quasi Europa vor Ort.

Diese und zahlreiche weitere Veranstaltungen, die in diesen Tagen in Detmold geplant sind, entnehmen Sie bitte dem Programmheft "Europawochen": Link zum Programmheft und zur Seite Europawochen 2019