Detmold trauert um Jorma Olavi Auvinen

Aus unserer finnischen Partnerstadt Savolinna erreicht uns eine traurige Nachricht.

Aus Savonlinna erreicht die Stadt Detmold die Nachricht, dass Altbürgermeister Jorma Olavi Auvinen im Alter von 73 Jahren verstorben ist. In seine Amtszeit fiel die Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde zwischen Detmold und Savonlinna im Jahr 2004, die auf Detmolder Seite Altbürgermeister Fritz Brakemeier übernommen hatte. Beide hatten seitdem den Kontakt aufrecht gehalten.

"Die Partnerschaft zwischen Savonlinna und Detmold ist trotz der Einschränkungen sehr lebendig", unterstreicht Bürgermeister Frank Hilker die engen Verbindungen "Vor allem im schulischen Bereich begegnen sich hier viele junge Menschen." So unterstützt er jetzt ein gemeinschaftliches Schulprojekt für kommenden September, das Berufsschulen aus Detmold mit Saint-Omer (Frankreich) und Savonlinna (Finnland) verbindet. Dabei werden Schüler*innen trilateral in einem Bootcamp die Geschichte der Informationstechnologie und der Demokratie herausarbeiten, sich über den Wahrheitsgehalt in den Medien austauschen und direkt vor der Bundestagswahl mit Bürgermeister Frank Hilker und - wenn alles planmäßig abläuft - seinem französischen Amtskollegen François Decoster über die Wichtigkeit von Wahlen und faktengetreuer politischer Aufklärung sprechen. Weitere Informationen zu den Schulpartnerschaften gibt es bei Martina Gurcke unter m.gurcke@detmold.de