Retter für Detmolds Bäume gesucht

Im gesamten Stadtgebiet müssen 210 Bäume regelmäßig gegossen werden. Die zunehmende Hitze macht die Arbeit von Jahr zu Jahr aufwendiger. Helfer sind gerne gesehen.

Um die Pflanzen vor dem Austrocknen zu bewahren sind Mitarbeiter der Stadt an mehreren Tagen in der Woche im gesamten Stadtgebiet unterwegs und bringen Tausende Liter Wasser zu den Wassersäcken an den Bäumen. Pro Baum sind müssen zum Teil 200 Liter Wasser herbeigeschafft werden.

Tatkräftige Hilfe bekommen die Mitarbeiter der Stadt unter anderem von der Feuerwehr - etwa in Remmighausen und Pivitsheide. "Das ist Hilfe, die wir sehr gut gebrauchen können. Wir können Feuerwehr und Jugendfeuerwehr gar nicht genug dafür danken", sagt Hartmut Woker vom Team Grünflächen. "Diese Arbeit ist in den vergangenen Jahren immer mehr geworden und sie wird wohl noch mehr werden. Wir fangen zum Teil schon im März damit an - früher haben wir erst im Mai begonnen", sagt Woker. Außerdem: Schon bald sollen 80 weitere Jungbäume hinzukommen. "Da werden wir jede helfende Hand gebrauchen können."

Vereine, Einrichtungen oder Einzelpersonen, die hier aktiv werden möchten sind eingeladen, sich bei der Stadt zu melden