Termine bequem und einfach von zu Hause aus buchen

Neuer Onlineservice unter www.buergerportal-detmold.de

Detmold. Keine langen Wartezeiten und keine zusätzlichen Wege. Mit der neuen Online-Terminvereinbarung der Bürgerberatung können die Detmolderinnen und Detmolder ihre Termine bei der Bürgerberatung nun auch bequem von zu Hause aus organisieren.

"Wir wollen für die Menschen in jeder Lebenssituation und zu jeder Zeit gut erreichbar sein", sagt Frank Hilker, 1. Beigeordneter und Kämmerer der Stadt Detmold. "Die wenige Zeit, die oft für Familie, Freunde und Freizeit bleibt, sollen die Detmolderinnen und Detmolder nicht mit Warten in der Bürgerberatung verbringen, sondern für sich nutzen können."

Der Online-Termin-Service ist ein Beispiel für vorbildliche Digitalisierung. Erst im September 2018 ist die Bürgerberatung in neue Räumlichkeiten mit offenem Empfangsbereich gezogen. "Eine bewusste Entscheidung.", erläutert Frank Hilker. "Die Bürgerinnen und Bürger sind bei uns herzlich willkommen und das soll auch so bleiben. Ein: Entweder digital oder persönlich, wird es bei der Stadt Detmold nicht geben. Die digitalen Lösungen sollen den Kontakt zur Stadtverwaltung erleichtern und ergänzen, nicht den persönlichen Kontakt ersetzen."

Diesen Weg stützen auch die ersten Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung zur digitalen Agenda. Die Bürgerinnen und Bürger wünschen sich, dass der "Analogzugang" und das "analoge Miteinander" bestehen bleiben und digitale Lösungen so eingesetzt werden, dass sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung entlasten und ihnen "mehr Kapazität für, z.B. Beratung" ermöglichen.

Diese Chance der Digitalisierung hat die Stadt Detmold bereits aufgegriffen. "Wir haben die Umstellung auf die neue Software genutzt, um unsere Beratungszeiten auf den Prüfstand zu stellen und anzupassen. Für komplexere Dienstleistungen ist mehr Beratungszeit vorgesehen, weniger beratungsintensive Dienstleistungen sind mit einer geringeren Zeitspanne eingeplant.", erklärt Olaf Stölting, Fachgebietsleiter Bürgerberatung, Ordnungs- und Standesamtsangelegenheiten. "Die Terminzeiten sind aber auch so getaktet, dass für die Beraterinnen und Berater in der Bürgerberatung ein gutes und gesundes Arbeiten möglich ist. Unter einem ständigen höher, schneller, weiter, leidet nicht nur die Beratungsqualität, sondern auch die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dass das nicht passiert, ist mir wichtig."

Der Online-Termin-Service ist in der Bürgerberatung nicht ganz neu. Eine Software, mit der sich Termine digital verwalten lassen, war bereits seit Längerem im Einsatz, aber kaum bekannt. "Die alte Software war nicht benutzerfreundlich und das wollten wir ändern.", sagt Olaf Stölting. "Die neue Oberfläche ist übersichtlicher und Termine können jetzt auch problemlos vom Smartphone oder Tablet aus gebucht werden. Außerdem haben die Stadtwerke Detmold den Online-Termin-Service in die Appmold eingebunden. Unter "Mein Detmold" - "Bürgerportal" können jetzt auch in der Appmold Termine gebucht werden."

Die Stabsstelle Digitalisierung und die Koordinationsstelle E-Government der Stadt Detmold unterstützen die Fachbereiche bei der Digitalisierung ihrer internen Prozesse. Fragen und Rückmeldungen zum Online-Termin-Service und dem Bürgerportal können schriftlich an digitales@detmold.de gerichtet werden oder telefonisch an: Thomas Heitland, Telefon: 05231 977-123