Stadt Detmold wird Mitglied beim FABEL-Service

Landrat Lehmann und Bürgermeister Heller unterzeichnen Vereinbarung

Detmold. FABEL steht für Familienbetreuung Lippe. Der FABEL-Service, ein Zusammenschluss lippischer Unternehmen und des Kreises Lippe, setzt sich ein für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ab sofort ist auch die Stadt Detmold Mitglied und bietet ihren Mitarbeitenden den umfassenden Service zu allen Fragen rund um die Familie an. Bürgermeister Rainer Heller und Landrat Dr. Axel Lehmann unterschrieben jetzt die notwendige Rahmenvereinbarung.

FABEL ist eines von vier Themenfeldern der "Verantwortungspartner für Lippe". Diese Initiative engagiert sich seit 2009 für die wichtigen gesellschaftlichen Themen "Bildung - Beruf - Lebensqualität". Die "Verantwortungspartner für Lippe" bilden eine Plattform für gesellschaftliches Engagement von regionalen Unternehmen, Institutionen und Verbänden. Im Fokus von FABEL steht die Erhöhung der Standortattraktivität für die Region Lippe, mit besonderem Blick auf die Familien.

Der FABEL-Service bietet ein vielseitiges Angebot für die Mitarbeitenden der Mitgliedsorganisationen durch die Vermittlung von kurzfristigen Betreuungsangeboten, Hilfestellungen und Beratungen in verschieden Situationen. "Wir können mit der Mitgliedschaft die Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit zwischen Beruf und Persönlichem für die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Detmold verbessern und setzen damit zugleich eine Maßgabe des Gleichstellungsplanes um", erläutert Bürgermeister Heller den Hintergrund der Mitgliedschaft, die durch eine einstimmige Entscheidung des Rates im September beschlossen wurde. "Aus der Kreisverwaltung erreichen mich viele positive Rückmeldung zum FABEL-Service. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Detmold werden von der Mitgliedschaft durch die vielen Angebote im familienfreundlichen Kreis Lippe profitieren", erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann. Alle Informationen zum FABEL-Service findet man unter www.fabel-service.de