Parkplatz Werrebogen ist frei gegeben

Innenstadtnahes Parken an der Bezirksregierung möglich

Parkplatz an der Hornschen Straße (Nähe Bezirksregierung) Foto: Stadt Detmold

Detmold. Rechtzeitig zu Beginn der Adventszeit wurde jetzt der neue Parkplatz Werrebogen" frei gegeben und damit der geplante Parkplatztausch mit der Bezirksregierung Zug um Zug umgesetzt. Ab sofort können die rund 200 Parkplätze an der Bezirksregierung in der Hornschen Straße und Leopoldstraße zu den jeweiligen SVD-Tarifen von der Öffentlichkeit genutzt werden. "Wir kompensieren hier zum Teil die weggefallenen Parkplätze im Parkhaus ,Hornsches Tor', das ja abgerissen wird," erläutert der Technische Beigeordnete Thomas Lammering das Tauschgeschäft. Weitere ca. 120-150 provisorische, zusätzliche Parkplätze sollen nach dem Abriss vorübergehend auf der Baugrube eingerichtet werden.

Der neue Parkplatz "Werrebogen" steht montags bis freitags von morgens bis 16 Uhr den Mitarbeitenden der Bezirksregierung sowie der Realschule I und des Leopoldinums zur Verfügung. Von 16 bis 22 Uhr und an den Wochenenden ist auch dieser Parkplatz für die Allgemeinheit zu kostengünstigen Tarifen geöffnet. Zusätzlich wurde am "Werrebogen" eine "Kiss&Ride"-Zone für Eltern eingerichtet, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen.

"Wir freuen uns besonders, dass mit der Einrichtung des Parkplatzes ,Werrebogens' ab Frühjahr 2020 auch 10 Wohnmobilstellplätze in Detmold für Touristen zur Verfügung gestellt werden können", so Thomas Lammering zu den noch abzuschließenden Arbeiten für die technische Infrastruktur. Informationen rund um das Parken in Detmold findet man auch unter www.detmold.de.