GEOMAZE im Rahmen von „Deiner Urban Area – das Festival von & für junge Menschen“

Detmold // Die schönsten Plätze, vergessene Pfade, schwierige Rätsel: Ein eigenes "Geomaze" sorgt für ein einmaliges Stadt-Erlebnis in Detmold. Von und für junge Menschen.

Foto: Inga Michaelis

Foto: Gregor Assfalg

Detmold // Die schönsten Plätze, vergessene Pfade, schwierige Rätsel: Ein eigenes "Geomaze" sorgt für ein einmaliges Stadt-Erlebnis in Detmold. Von und für junge Menschen.

Montag, 22.07. - Donnerstag 25.07.2019, 11:00 - 16:00 Uhr
Hangar21, Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold

"Die Detailaufnahme auf dem Tablet zeigt das Teilstück einer Kette aus Metall. "Ich weiß, wo das ist", ruft ein Kind und läuft sogleich mit dem Tablet in der Hand in Richtung eines Spielplatzes. Die Aufnahme passt zu der Kette einer Schaukel und bringt die Spieler in das nächste Level."

Die Spielreihe "Geomaze" verbindet spielerisch Orte aus der Umgebung beispielsweise mit Monstern und Helden auf dem Tablet. Gamedesigner Gregor Assfalg hat gemeinsam mit einigen Kindern und Jugendlichen aus der Stadt Blankenhagen ein "Geomaze"-Spiel gebaut und kommt mit dieser Idee nun nach Detmold zum Festival "Deine Urban Area - das Festival von & für junge Menschen".

Das Projekt "Deine Urban Area - das Festival von & für junge Menschen", veranstaltet von dem KulturTeam der Stadt Detmold, wird organisiert von einer offenen Gruppe verschiedener junger Menschen im Alter zwischen 16 und 26 Jahren. Ziel ist es, die Detmolder Innenstadt zu einem Ort für Jugendkultur zu machen, einen Ort, der von jungen Menschen für junge Menschen gestaltet wird. In diesem Rahmen findet vom 22. Juli bis zum 25. Juli das "Geomaze" von Gregor Assfalg statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden während des Festivals das Labyrinth durch Detmold erstellen. An den letzten beiden Festivaltagen können Besucher, Workshopteilnehmer und Interessierte die Stadt virtuell mit dem Spiel erkunden.

Das Publikum muss nicht immer zur Kunst kommen. Es geht auch andersherum:
Mit dem Projekt "Stadtbesetzung" bringen das Kultursekretariat NRW Gütersloh und die teilnehmenden Städte Kunst auf offene Straßen, unmittelbar hin zu den Menschen. Die "Geomaze"-Projekte unter Beteiligung von Jugendlichen werden gemeinsam mit der Förderreihe "(D)ein Ding" des Kultursekretariats NRW Gütersloh ermöglicht.

Dozent: Gregor Assfalg: Gamedesigner und Programmierer
Raum- und Spielpädagoge Formate und Schwerpunkte: Location-Based-Games z.B. mit Gps, Interaktive Games indoor & outdoor, digitale Schnitzeljagd Verknüpfung von analogen & digitalen Anwendungen, interactive-Exhibition

Infos findet man auch hier: Link zu you tube

Anmeldung: KulturTeam der Stadt Detmold, Charles-Lindbergh-Ring 10, 32756 Detmold, +49 5231 977 920, kulturteamdetmold.LOESCHE_DIES.de

Veranstalter: KulturTeam der Stadt Detmold, Charles-Lindbergh-Ring 0, 32756 Detmold, +49 5231 977 920, kulturteamdetmold.LOESCHE_DIES.de, facebook.com/kulturteamdetmold, instagram.com/kulturteamdetmold