Internationaler Tag: Nein zu Gewalt gegen Frauen

Die Stadt Detmold macht mit beim Internationalen Tag "Nein zu Gewalt gegen Frauen".

Gewalt gegen Frauen geschieht überall auf der Welt. In aller Welt setzen Menschen am 25. November ein deutliches Zeichen dagegen. Gewalt gegen Frauen, Mädchen und nicht-binäre Personen gehört geächtet, rund um den Globus und in jeder Gesellschaft. Leider ist es immer noch alltäglich und viel zu oft wird weggesehen. Die aktuellen Proteste „Frau, Leben, Freiheit“ im Iran zeigen, wie dort die Rechte der Frauen mit Füßen getreten werden.

 

Der Kreis Lippe und die Gleichstellungsstellen des Kreises: Lage, Bad Salzuflen, Blomberg, Lemgo und Detmold wollen an diesem Tag auf die Gewaltbetroffenheit von Frauen, Mädchen und nicht-binären Personen aufmerksam machen. „Wir möchten ein Zeichen gegen geschlechtsspezifische Gewalt setzen und uns solidarisch mit den Frauen im Iran positionieren!“ so Darja Kretz, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Detmold.

 

Hilfe, 365 Tage rund um die Uhr und anonym, finden Sie unter:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

08000 116 116

www.hilfetelefon.de

Frauenberatungsstelle in Detmold:

ALRAUNE e.V.

Wall 5

32756 Detmold

Tel.: 05231 20177

www.alraune-frauenberatung.de

 

Die Angebote der Gleichstellungsstelle finden Sie hier: Gleichstellungssstelle der Stadt Detmold