Warnhinweise für Pivitsheide V.L. und V.H. aufgehoben

Spiel- und Sportplätze sind wieder freigegeben

Nach dem Großbrand in Pivitsheide vom vergangenen Donnerstag kommt nun die endgültige Entwarnung vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) und vom Gesundheitsamt des Kreises Lippe: Die Messergebnisse sind unbedenklich. Die Stadt Detmold hat die Spiel- und Sportplätze in Pivitsheide V.H. und V.L. bereits auf mögliche Asbestpartikel untersucht, ebenso die öffentlichen Straßen und Wege. Demnach sind die Spiel- und Sportplätze ab sofort wieder freigegeben. Sollten Bürger*innen doch noch größere weiße Bruchstücke mit Asbestfasern finden, können sie dies bei der Stadt Detmold melden unter Tel. 05231/977-729. Der ungeschützte Kontakt mit diesen Fasern sollte vermieden werden. Alternativ können die Fasern auch selbst entsorgt werden, dann die Fasern mit FFP2-Maske und Gummihandschuhen einsammeln, in einer Plastiktüte o.ä. verschließen und in der Mulde in der Albert-Schweitzer-Straße auf Höhe der Hausnummer 14 entsorgen. Kleinere Rußpartikel oder Farbreste sind nicht mit Asbest belastet und somit auch nicht gesundheitsschädlich. Diese werden mit dem nächsten Regen automatisch beseitigt.

Die Brandstelle selbst ist immer noch ordnungsgemäß abgesichert und wird seit dem Brand regelmäßig gewässert und feucht gehalten, sodass der Asbest in der Brandruine gebunden wird und sich nicht bei eventuellem Wind verteilt. Damit folgt die Stadt Detmold der Empfehlung des LANUV. Kontaminierter Spielsand im eigenen Garten sollte vollständig ausgetauscht werden. Im Garten angebautes Gemüse, Obst oder Kräuter können ohne Bedenken verzehrt werden, sofern diese vorher gründlich abgewaschen wurden. Weitere Maßnahmen sind nach Einschätzung des LANUV nicht erforderlich.

Aufgrund der Erfahrungen vom vergangenen Wochenende weist die Stadt Detmold noch einmal darauf hin, dass ein Betreten der Brandruine strengstens untersagt ist. Es besteht weiterhin Einsturz- und damit Lebensgefahr. Auch gibt es bei dem sonnigen Wetter sicherlich schönere Ausflugsziele für Familien, zum Beispiel die wieder freigegebenen Spielplätze.